Weiterentwicklung im Vordergrund – U18 des FC Dingolfing startet in die Kreisliga-Saison

Bildunterschrift: Die U18 des FC Dingolfing freut sich auf eine spannende Saison (Foto: Achim Weiß-Schachtner)

Die U18 des FC Dingolfing steht vor einer spannenden Saison in der Kreisliga. Als Unterbau der U19, die in der Landesliga antritt, verfolgt das Team klare Ziele: einen Platz unter den ersten fünf der Liga und die Vorbereitung der jüngeren Jahrgänge auf den Übergang zur U19 und letztlich in den Herrenbereich.

Die Verantwortlichen des FC Dingolfing freuen sich, dass sie mit den beiden engagierten und kompetenten Trainer eine hervorragende Besetzung für diese wichtige Aufgabe gefunden haben.

Das Trainerduo Tom Hanneder und Achim Weiß-Schachtner befindet sich in Mitten einer intensiven Saisonvorbereitung. „Die Jungs ziehen bislang toll mit. Wir wollen die Jungs in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen. Neben den fußballerischen Inhalten geht es auch darum, die Persönlichkeit zu stärken“, loben die Trainer das Engagement ihres Teams. Beide Trainer bringen nicht nur sportliche Expertise mit, sondern auch einen guten Draht zu den jungen Talenten und den Trainerkollegen, was die Zusammenarbeit mit der U19 und die gemeinsame Vorbereitung der beiden Mannschaften unterstreicht. Auch während der Saison wird der enge Austausch zwischen den Teams fortgesetzt.

Gleich mehrere Spieler gehören jahrgangsmäßig noch der B-Jugend an. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar, denn die jungen Spieler müssen sich mit fußballerischen Mitteln gegen körperlich stärkere Gegner behaupten. Um die Mannschaft optimal auf die Saison vorzubereiten, wurden drei Freundschaftsspiele organisiert, die jedoch alle vom Gegner abgesagt wurden. Das nächste Testspiel findet nächste Woche in Rain statt.

Neben der sportlichen Vorbereitung legt das Trainerteam großen Wert auf den Teamgeist und die Bildung einer eingeschworenen Einheit. „Wir wollen nicht nur sportlich erfolgreich sein, sondern auch als Team zusammenwachsen“, betonen Hanneder und Weiß-Schachtner.

Die U18 des FC Dingolfing blickt mit Zuversicht auf die kommende Saison und hofft, die gesetzten Ziele zu erreichen. Die intensive Vorbereitung bildet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit in der Kreisliga.