Vorberichte der FCD-Jugend U19 reist in die Münchner Vorstadt – U17 will nachlegen

Bildunterschrift: Die U17 des FC Dingolfing ist mit einem Kantersieg in die neue Saison gestartet und will nun auswärts nachlegen (Foto: Josef Aigner)

Ein ereignisreiches Fußballwochenende erwartet die Jugendmannschaften des FC Dingolfing. Mit voller Motivation und sorgfältiger Vorbereitung treten die Teams in ihren jeweiligen Partien an, um wertvolle Punkte zu sammeln.

SV Heimstetten gegen U19 (Samstag, 11:00 Uhr)

Die U19 von Trainer Daniel Eisenhut reist in die Münchner Vorstadt, wo der SV Heimstetten auf sie wartet. Heimstetten hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Nachwuchsbereich im Münchner Osten entwickelt. „Die Früchte hängen hoch, aber wir werden alles geben“, betont Eisenhut. Für seine Elf wird es darum gehen, mit einer starken Leistung gegen den Favoriten zu bestehen und womöglich für eine Überraschung zu sorgen.

TSV 1893 Gangkofen gegen U18 (Freitag, 19:00 Uhr)

Trainer Tom Hanneder hat seine Mannschaft intensiv auf das schwere Auswärtsspiel beim TSV 1893 Gangkofen vorbereitet. „Wir haben im Training einige Dinge angesprochen, wo wir uns verbessern müssen. Dieses Mal wollen wir uns belohnen“, so Hanneder. Der Trainer erwartet ein kampfbetontes Spiel, in dem seine Mannschaft durch Einsatzwillen und taktische Disziplin überzeugen muss. „Wir wollen mit allem, was wir haben, dagegenhalten und etwas Zählbares mit nach Dingolfing bringen“, zeigt sich Hanneder kämpferisch.

1. FC Passau gegen U17 (Sonntag, 11:00 Uhr)

Die U17 von Robert Fischer und Andi Gassenhuber möchte nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der Fremde nachlegen. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Passau setzt das Team auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, gepaart mit Konzentration und spielerischem Geschick. „Wir wollen vorne mit dabei bleiben, daher ist ein guter Start in die Partie wichtig“, so das Trainerteam.

SG Triftern gegen U17b (Sonntag, 14:00 Uhr)

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag ist die U17b von Trainer Nico Ilies heiß auf Wiedergutmachung. „Die Fitness und Moral der Mannschaft sind top, jetzt müssen wir uns auch mit Toren belohnen“, fordert Ilies. Ziel ist es, gegen die SG Triftern mehr Chancen herauszuspielen und sich für die harte Arbeit auf dem Platz zu belohnen.

U16 gegen JFG Straubing-Bogen (Sonntag, 11:00 Uhr)

Für die U16 steht das erste Heimspiel der Saison an. Nach einer durchwachsenen Bilanz gegen den bekannten Gegner JFG Straubing-Bogen in der letzten Saison, will man dieses Mal punkten. „Wir kennen ihren disziplinierten und aggressiven Spielstil sowie das gute Umschaltspiel, daher müssen wir voll dagegenhalten“, mahnt Trainer Stefan Sauer. Besonders das dritte Drittel des letzten Förderliga-Spiels gegen Wacker München hat gezeigt, dass das Potenzial für Erfolg vorhanden ist. „Wenn wir selbstbewusst auftreten, können wir unsere spielerische Überlegenheit in Tore ummünzen“, so Sauer.

U15 gegen TSV Waldkirchen (Samstag, 18:00 Uhr)

Die U15 von Trainer Lukas Kallmeier brennt nach der wetterbedingten Absage des letzten Spiels darauf, endlich in die Saison zu starten. Im Heimspiel gegen den TSV Waldkirchen wollen die jungen Kicker ihre Stärken zeigen. „Der Gegner hat zum Auftakt verloren, aber wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen“, warnt Kallmeier. Das Ziel ist klar: Ein konzentrierter Auftritt soll den ersten Sieg der Saison bringen. „Wenn wir unsere Leistung abrufen und unser Spiel durchziehen, werden wir die Partie erfolgreich gestalten.“

U14 gegen SpVgg Landshut (Samstag, 11:00 Uhr)

Die U14 freut sich auf das Derby gegen die SpVgg Landshut. „Wir wollen unser Bestes geben und mit Leidenschaft und Kampfgeist ins Spiel gehen“, so Trainer Martin Abraham. Das Kräftemessen mit dem Lokalrivalen verspricht ein spannendes Duell zu werden.

SV Wörth/Isar gegen U14b (Samstag, 14:15 Uhr)

Das erste Spiel der C-Jugend U14 b in der Gruppe Dingolfing gegen den SV Sallach musste witterungsbedingt abgesagt und verschoben werden. Nun geht es am Samstag zum ersten Saisonspiel gegen den SV Wörth/Isar. Trainer Stefan Diehl hat versucht, die gut motivierten Spieler beim Abschlusstraining auf diese schwierige Aufgabe in der neuen Spielklasse einzustellen. Anstoß ist um 14.15 Uhr.

SV Wacker Burghausen gegen U13 (Samstag, 10:30 Uhr)

Nach dem gelungenen Saisonstart reist die U13 von Michelle Kramer zum traditionsreichen SV Wacker Burghausen. „Wir wollen nach dem Auftaktsieg in der Förderliga nachlegen und erneut punkten“, so Kramer. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

U12 gegen SG 1904 Siegenburg (Samstag, 10:30 Uhr)

Im Heimspiel gegen die SG 1904 Siegenburg strebt die U12 von Andreas und Florian Liefke den nächsten Erfolg an. Nach dem überzeugenden Auftritt am ersten Spieltag ist die Motivation hoch, erneut eine starke Leistung zu zeigen. Blendi Elmazi muss jedoch wegen einer Verletzung am Sprunggelenk pausieren.

TSV Landshut-Auloh gegen U11 (Samstag, 12:45 Uhr)

Die U11 möchte nach dem erfolgreichen Auftaktspiel auch in der nächsten Partie gegen den TSV Landshut-Auloh punkten. „Wir wollen den Schwung mitnehmen und erneut eine engagierte Leistung zeigen“, lautet die Zielsetzung der jungen Dingolfinger Kicker.