Vorberichte der FCD-Jugend – U19 mit nächster Auswärtsaufgabe – Start in die Spielzeit für U18 und U11

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing um Fabian Berleb will in der Landesliga die nächsten Punkte holen (Foto: Alfred Brumbauer)

Ein packendes Wochenende steht den Jugendmannschaften des FC Dingolfing bevor. Während einige Teams bereits in die neue Saison gestartet sind, nutzen andere die letzten Testspiele zur Feinabstimmung. Die Blau-Weißen, bekannt für ihre gute Jugendarbeit, wollen in allen Altersklassen weiter überzeugen und ihre erfolgreiche Entwicklung fortsetzen.

TSV Schwaben Augsburg gegen U19 (Samstag, 14.30 Uhr)

Nach dem kämpferischen 1:1-Unentschieden beim SV Schalding geht es für die U19 des FCD direkt weiter zum nächsten Auswärtsspiel. In Schalding gerieten die Dingolfinger früh in Rückstand, zeigten jedoch eine bemerkenswerte Moral. Besonders Torhüter Jonas Spanner avancierte zum Helden des Spiels, als er einen Strafstoß der Hausherren mit einer starken Parade entschärfte. Der Ausgleichstreffer durch Romeo Fischer belohnte schließlich die Bemühungen der Blau-Weißen. „Wir haben in den ersten beiden Spielen gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen. Dennoch gibt es Bereiche, in denen wir noch zulegen können. In Augsburg wollen wir dem Gegner erneut alles abverlangen und punkten“, gibt sich Trainer Daniel Eisenhut kämpferisch.

SG Reut gegen U18 (Samstag, 15.45 Uhr)

Die U18 des FCD brennt auf ihren Saisonstart. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase geht es nun endlich wieder um Punkte. Die Mannschaft von Trainer Tom Hanneder ist heiß auf das erste Spiel bei der SG Reut. „Wir haben uns akribisch vorbereitet und möchten mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit starten“, erklärt Hanneder. Nach den Testspielen wird es spannend zu sehen, ob die Dingolfinger Nachwuchskicker ihre guten Trainingsleistungen auch im Ligabetrieb umsetzen können.

Heimstetten gegen U16 (Sonntag, 11 Uhr)

Mit dem SV Heimstetten wartet auf die U16 ein harter Prüfstein. Der Gegner ist bekannt für seine starke Jugendarbeit im Münchner Umland und wird sicherlich keine Geschenke verteilen. Das Spiel dient als Generalprobe für den baldigen Start in die Förderliga, und die Dingolfinger wollen zeigen, dass sie bereit sind. „Heimstetten ist ein echtes Kaliber, aber genau solche Spiele brauchen wir, um uns optimal auf den Ligastart vorzubereiten“, lautet der optimistische Tenor aus dem Trainerteam. Es gilt, die im Training erarbeiteten Spielabläufe nun unter Wettkampfbedingungen zu perfektionieren.

FC Ergolding gegen U13 (Samstag, 11 Uhr)

Für die U13 des FCD steht das letzte Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainerin Michelle Kramer hat in den vergangenen Wochen bereits bewiesen, dass sie technisch und taktisch auf einem guten Niveau spielt. „Wir wollen den Ball laufen lassen und über unser Kombinationsspiel zum Erfolg kommen. Die Jungs haben sich stark entwickelt, und das wollen wir auch in Ergolding unter Beweis stellen“, erklärt Kramer selbstbewusst. Das Spiel soll als letzter Härtetest dienen, bevor es ernst wird.

U11 gegen ETSV Landshut (Samstag, 13.30 Uhr)

Die jüngsten Talente des FC Dingolfing starten in ihre Saison und treffen dabei gleich auf einen starken Gegner aus Landshut. Trainer Georg Stuffer sieht dem Auftakt mit Vorfreude entgegen: „Die Jungs haben in der Vorbereitung alles gegeben. In der laufenden Saison geht es vor allem darum, aus den Spielen zu lernen und sich Schritt für Schritt zu verbessern. Gegen Landshut wollen wir über fußballerische Mittel zum Erfolg kommen.“ Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Ergebnis, sondern auch auf der spielerischen Entwicklung der Mannschaft.