Vorberichte der FCD-Jugend – U18 will dritten Platz sichern – Spitzenspiele für U16 und U14

Bildunterschrift: Die U16 um den zuletzt vielfach gelobten Abwehrchef Elias Knab freut sich auf das Spitzenspiel am Wochenende (Josef Aigner)

Die Saison biegt für die Jugend des FC Dingolfing in Richtung Zielgerade. Dementsprechend steht in den letzten Partien noch die ein oder andere Entscheidung an. Unter anderem will sich die U18 nach starker Rückrunde den dritten Platz sichern. Die U16 und U14 haben ihre Spitzenplätze bereits fixiert. Dennoch wollen die Blau-Weißen einen Prestigeerfolg landen.

U18 gegen DJK Reichenberg (Samstag, 17 Uhr)

Am Samstag, den 15. Juni um 16:30 Uhr, bestreitet die U18 ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen DJK Reichenberg.  Die Mannschaft von Trainer Andreas Kowaletz und Tom Hanneder ist bis auf Tobi Huber, der aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt, komplett einsatzbereit. In den letzten Trainingseinheiten liegt der volle Fokus auf diesem entscheidenden Spiel. Das Ziel ist klar: Mit dem sechsten Sieg im siebten Spiel seit der Winterpause soll der dritte Tabellenplatz gefestigt werden. Somit hätte eine zunächst durchwachsene Saison ein versöhnliches Ende gefunden.

SG Abensberg gegen U17 (Sonntag, 13 Uhr)

Die U17 gastiert am Sonntag beim Tabellendritten. Die Blau-Weißen wollen dennoch etwas zählbares mitnehmen. „Wir wollen alles in die Waagschale werfen und über fußballerische Mittel zum Erfolg kommen2“, berichtet das Trainerduo aus Martin Abraham und Beppe Kerscher.

TV Geisenhausen gegen U16 (Sonntag, 10.30 Uhr)

Im letzten Saisonspiel trifft die U16  auf den TV Geisenhausen. Dank einer starken Leistung in der vorangegangenen Partie konnte die Mannschaft bereits vorzeitig die Meisterschaft sichern. Doch trotz des bereits feststehenden Titels will das Team von Trainer Rinos Bajraktari und Robert Fischer im Duell gegen den Zweiten der Liga keine Blöße geben. Das Ziel der Blau-Weißen ist klar: Die Saison ungeschlagen in der Rückrunde abzuschließen und auch gegen den TVG die Oberhand zu behalten. In diesem spannenden Aufeinandertreffen Erster gegen Zweiter wollen die Dingolfinger ihre Dominanz unterstreichen und die erfolgreiche Saison gebührend beenden.

U14 gegen TV Geisenhausen (Samstag, 11 Uhr)

Die U14 steht vor ihrem letzten Saisonspiel und blickt auf eine insgesamt starke Saison zurück. Nach einer hervorragenden Hinrunde und einer phasenweise guten Rückrunde erwartet die Mannschaft nun ein echtes Spitzenspiel: Zweiter gegen Dritter. Obwohl der zweite Platz bereits gesichert ist, möchte das Team seine beeindruckende Heimserie fortsetzen. Bislang ist man zuhause ungeschlagen, und das soll auch so bleiben. Der Gegner hat den besten Torschützen der Liga mit 33 Treffern in seinen Reihen, auf den die Dingolfinger besonders achten müssen. Das Hinspiel konnte die U14 mit 2:0 für sich entscheiden, und auch diesmal peilt die Mannschaft mindestens einen Punktgewinn an. „Wenn wir so spielen wie in der zweiten Hälfte gegen Reichenberg, werden wir auch zuhause wieder etwas holen“, meint Coach Lukas Kallmeier gewohnt optimistisch.