Vorberichte der FCD-Jugend – Spannende Herausforderungen für die Nachwuchsteams zum Kirta: U17 will oben dran bleiben – U11 baut auf Defensivstärke

Bildunterschrift: Die U17 setzte sich unter der Woche im Pokalspiel durch (Foto: Josef Aigner)

Die Nachwuchsmannschaften des FC Dingolfing stehen vor einem intensiven Kirta-Wochenende, das von spannenden Begegnungen und anspruchsvollen Aufgaben geprägt ist. Jeder Altersbereich tritt mit ambitionierten Zielen an, um sowohl auf heimischem Rasen als auch in der Ferne wichtige Punkte zu sichern. Besonders im Fokus steht die U17, die sich im Titelrennen keine Schwäche erlauben darf, während die U11 weiterhin ihre beeindruckende Defensivstärke unter Beweis stellen will.

TSV Waldkirchen gegen U17 (Freitag, 19:30 Uhr)
Für die U17 des FC Dingolfing steht am Freitag ein entscheidendes Ligaspiel gegen den TSV Waldkirchen an. „Wir müssen konzentriert bleiben und unser Spiel durchziehen, um dem Spitzenreiter auf den Fersen zu bleiben“, so Trainer Andreas Gassenhuber. Nach einer dominanten Vorstellung im letzten Spiel, das mit einem klaren 10:0 gegen Rottenburg endete, geht die Mannschaft mit Selbstvertrauen in diese Partie. „Wenn wir die gleiche Entschlossenheit zeigen, wie zuletzt, sind wir schwer zu schlagen.“ Unter der Woche gelang der Elf von Andreas Gassenhuber und Robert Fischer ein 2:0-Erfolg gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg. „Wir haben das Spiel dominiert, aber zu wenig Effizienz im Torabschluss gezeigt. Hier müssen wir uns steigern“, berichtet Gassenhuber.

U17b gegen SG Dornach (Sonntag, 18:00 Uhr)
Die U17b hat bisher eine beeindruckende Saison hingelegt und belegt einen Platz im oberen Tabellendrittel. Die Trainer Nico Ilies und Leo Mutter sehen das Heimspiel gegen die SG Dornach als Chance, weiter Boden auf die Spitze gutzumachen. „Unser Ziel sind ganz klar die drei Punkte, um uns oben festzusetzen“, betont Trainer Ilies. Im heimischen Stadion sollen die Fans eine starke Vorstellung der Mannschaft erleben.

U15 gegen JFG Befreiungshalle Kelheim (Freitag, 18:00 Uhr)
Die U15 erwartet zum Kirtaspiel die noch punktlose JFG Befreiungshalle Kelheim. Trotz des scheinbar einfachen Gegners warnt Trainer Lukas Kallmeier davor, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir müssen wieder schneller Entscheidungen mit dem Ball treffen und an unserem Timing arbeiten. Nur wenn wir unser Spiel konsequent umsetzen, bleiben wir oben dran.“ Nach einem überzeugenden Pokalsieg in Frontenhausen geht die Mannschaft mit Rückenwind in die Partie. „Mit einem Heimsieg wollen wir den Druck auf die Spitzenplätze hochhalten. Ein Heimsieg ist daher unser anvisiertes Ziel“, so Trainerfuchs Lukas Kallmeier.

SG Frontenhausen gegen U15b (Samstag, 13:15 Uhr)
Die Breitensport-U15 trifft auf den Tabellennachbarn SG Frontenhausen. „Wir freuen uns auf das Duell mit dem Nachbarverein und wollen nach dem Spieltag weiterhin vor ihnen in der Tabelle stehen“, so Trainer Serhat Özönzel. Das Team hat sich gut auf das Spiel vorbereitet und möchte die Siegesserie fortsetzen.

U14 gegen JFG Sempt Erding (Samstag, 11:00 Uhr)
In der Förderliga empfängt die U14 die JFG Sempt Erding. Trainer Martin Abraham blickt optimistisch auf die Partie: „Wir haben in den letzten Spielen viele gute Ansätze gezeigt. Jetzt müssen wir diese konstant umsetzen, um zu Hause die drei Punkte zu sichern.“ Die U14 hat bereits bewiesen, dass sie in dieser Liga bestehen kann, und will ihre Leistungen nun wieder ein Erfolgserlebnis landen.

U14b gegen SG 1957 Ohu Ahrain (Sonntag, 16:00 Uhr)
Eine vermeintlich leichte Aufgabe erwartet die U 14 b am Kirtasonntag im heimischen Stadion gegen den Tabellenletzten. Dennoch sollte das Team unter der Leitung von Stefan Diehl genauso konzentriert und konsequent auftreten wie zuletzt gegen den SV Kumhausen. Einige gesundheitlich angeschlagene Spieler machen dem Trainer dabei durchaus auch ein wenig Sorgen. Anstoß ist um 16 Uhr.

SpVgg GW Deggendorf gegen U13 (Samstag, 10:30 Uhr)
Die U13 reist für das nächste Derby nach Deggendorf. „Wir wissen, dass uns ein harter Gegner erwartet, aber wir werden alles in die Waagschale werfen“, erklärt Trainerin Michelle Kramer. Ein Erfolg gegen Deggendorf wäre nicht nur ein Prestigeerfolg, sondern auch ein wichtiger Schritt nach vorne in der Tabelle.

U13b gegen JFG Gäuboden Süd (Sonntag, 12:00 Uhr)
Das Landkreis-Derby der U13b gegen die JFG Gäuboden Süd wird aufgrund der ausgelasteten Stadionkapazität in Frauenbiburg ausgetragen. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und freuen uns auf das Spiel“, so Trainer Tom Kornherr. Ziel ist es, im Derby ein Zeichen zu setzen und die Punktetafel zu füllen.

SG Ihrlerstein gegen U12 (Samstag, 10:30 Uhr)
Die U12 trifft auf die SG Ihrlerstein, die als „echter Prüfstein“ eingeschätzt wird. „Ihrlerstein presst hoch und hat vorne gefährliche Spieler. Wenn wir jedoch wieder die Spielfreude der letzten Tage abrufen, sollten drei Punkte drin sein“, schätzt Trainer Andreas Liefke die Partie ein. Nach dem Kantersieg im letzten Spiel liegt der Fokus nun darauf, das Angriffsspiel weiter zu verbessern. „Nach dem hohen Sieg sind wir selbst unser eigener Gegner. Wir müssen das Spiel auf Lücke verbessern, um geordnet in die gegnerische Hälfte zu kommen“, so Coach Andreas Liefke.

SV Landshut Münchnerau gegen U11 (Sonntag, 10:30 Uhr)
Die U11 des FCD steht vor einem schwierigen Auswärtsspiel gegen den SV Landshut-Münchnerau, der mit nur sechs Gegentoren bislang defensivstark agierte. „Wir wollen unsere Defensivstärke beibehalten und gleichzeitig im Angriff variabler werden sowie Kreativität zeigen“, erklärt Trainer Georg Stuffer. Die Mannschaft möchte ihre Erfolgswelle fortsetzen und erneut ohne Gegentor bleiben.