U8 des FC Dingolfing erfolgreich in neuer Funino-Liga

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing hatten viel Spaß bei ihrem Funino-Event (Foto: Bernhard Kolmeder)

Am vergangenen Wochenende nahm die U8a des FC Dingolfing erfolgreich an der neu eingeführten Funino-Liga teil. Beim Ausrichter FC Teisbach war der FCD mit gleich drei Teams vertreten. Besonders lobenswert war die hervorragende Organisation der Gastgeber aus Teisbach, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Im neuen Funino-Format, bei dem im Modus 4 gegen 4 plus einem Rotationsspieler auf einem größeren Spielfeld mit längerer Spieldauer gespielt wird, traf der FC Dingolfing auf Mannschaften wie den FC Teisbach, SV Frauenbiburg, SV Landau, SpVgg Niederaichbach, SV Wörth, TSV Frontenhausen und TSV Marklkofen. Die Teams spielten im Champions-League-Modus: Bei einem Sieg rückten sie ein Spielfeld nach vorne, bei einer Niederlage ging es ein Feld zurück. Dieser Modus bot den Kindern die Möglichkeit, sich kontinuierlich zu verbessern und auch gegen ältere Spieler anzutreten.

„Besonders beeindruckend ist die spielerische und kämpferische Entwicklung der Kinder. Sie haben sich diese Fortschritte durch ihren Trainingsfleiß verdient und konnten sogar gegen ältere Gegner bestehen. Am wichtigsten bleibt jedoch der Spaß am Spiel – und der war auf jeden Fall vorhanden“, erklärten die Trainer Bernhard Kolmeder und Maximilian Kaiser stolz.

Die Funino-Liga stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die jungen Spieler in einem spaßorientierten und entwicklungsgerechten Rahmen zu fördern, was die Teams des FC Dingolfing an diesem Wochenende eindrucksvoll unter Beweis stellten.