Torhüter im Fokus – Dingolfings Torwarttrainer Vinzenz Frey besuchte Fortbildung beim 1. FC Nürnberg

Bildunterschrift: Die Nachwuchskeeper des FC Dingolfing, so wie hier Luka Lastavec, freuen sich über die gewonnene Expertise (Foto: Josef Aigner)

Torwarttrainer Vinzenz Frey vom FC Dingolfing nahm kürzlich an einer hochkarätigen Fortbildung im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg teil. Der Schwerpunkt des Lehrgangs, an dem rund 50 Teilnehmer teilnahmen, lag auf dem Thema „Athletiktraining im Torwarttraining“. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Torwarttrainerteam der Nürnberger Profis und U23-Mannschaften, das wertvolle Einblicke in die neuesten Trainingsmethoden vermittelte.

Frey zeigte sich begeistert von der Fortbildung: „Es war eine tolle Gelegenheit, von den Besten zu lernen. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie in Nürnberg das Athletiktraining speziell auf die Bedürfnisse der Torhüter abgestimmt wird.“ Profikeeper Jan Reichert war ebenfalls vor Ort und stand den Teilnehmern für einen intensiven Austausch zur Verfügung.

„Ich konnte viele neue Ansätze mitnehmen, die ich direkt in unser Torwarttraining beim FC Dingolfing integrieren werde“, erklärt Frey weiter. Der erfahrene Trainer betreut die ältesten Altersklassen sowie die Keeper der zweiten Herrenmannschaft und sieht in der Fortbildung eine wichtige Bereicherung: „Gerade im modernen Fußball ist es entscheidend, dass Torhüter nicht nur technisch, sondern auch athletisch auf höchstem Niveau agieren. Die Einblicke, die ich in Nürnberg gewonnen habe, werden uns in Dingolfing sicherlich weiterbringen.“