Spielberichte der FCD-Jugend – U19 verschläft Anfangsphase – Kantersiege für U17 und U12

Bildunterschrift: Die U17 des FC Dingolfing um Michael Heinz freut sich über einen Kantersieg (Foto: Josef Aigner)

Die Jugendteams des FC Dingolfing haben am Wochenende wieder ihr Können unter Beweis gestellt. In spannenden Begegnungen gab es sowohl Erfolge als auch lehrreiche Niederlagen. Von deutlichen Siegen über knappe Spiele bis hin zu hart umkämpften Begegnungen – die Berichte bieten einen umfassenden Überblick über die Leistungen der jungen Blau-Weißen.

TSV 1865 Murnau gegen U19 5:0
Die U19 geriet bereits in der Anfangsphase unter Druck und kassierte früh zwei Gegentore. In regelmäßigen Abständen bauten die Gastgeber ihren Vorsprung aus. Trainer Daniel Eisenhut zeigte sich trotz der Niederlage kämpferisch und erklärte: „Wir haben viel gelernt und werden gestärkt aus diesem Spiel hervorgehen.“

U18 gegen (SG) Arnstorf 2:0
Unter der Leitung von Korbinian Maier, der den Cheftrainer Tom Hanneder vertrat, sicherte sich die Mannschaft durch einen Doppelschlag von Jonathan Pollinger und Lukas Sichenender den verdienten Sieg. Maier lobte die Leistung seines Teams: „Die Jungs haben heute guten Fußball gezeigt und sich den Sieg redlich verdient.“

U17 gegen (SG) Rottenburg 10:0
Ein Schützenfest feierte die U17 mit einem überwältigenden 10:0-Sieg. Die U17 des FC Dingolfing zeigte gegen die (SG) Rottenburg eine starke Vorstellung. Bereits in der Anfangsphase beeindruckte das Team durch druckvolles Spiel und präzise Kombinationen, was zu einer schnellen 3:0-Führung führte. Mit jeder Spielminute wurde der Druck weiter erhöht, sodass noch vor der Halbzeit weitere Treffer fielen. In der zweiten Hälfte knüpften die Dingolfinger mit schönen Ballstaffetten nahtlos an ihre Leistung an, was zu weiteren Toren führte und den klaren Endstand besiegelte. Herausragend war Delin Dervishaj, der gleich fünf Treffer erzielte. Jonas Wagner und Michael Heinz trafen jeweils doppelt, Anton Maier sorgte für den krönenden Abschluss. Die Trainer Andreas Gassenhuber und Robert Fischer waren zufrieden: „Das war eine rundum gelungene Mannschaftsleistung. Großer Respekt an die Jungs für ihren Einsatz.“

SC Arcadia Messestadt gegen U16 5:0
Nach einem aggressiven Start und einer frühen Torchance verlor die U16 nach etwa 15 Minuten die Spielkontrolle und geriet verdient in Rückstand. In der zweiten Hälfte erarbeitete man sich gute Chancen, doch fehlte vor dem Tor die letzte Überzeugung. Nach vielen Wechseln brach der Faden und die Partie endete mit einer klaren Niederlage. Trainer Tom Heißenhuber fordert: „Wir müssen über die gesamte Spielzeit unsere Abläufe konsequent umsetzen. Das gelingt uns aktuell nur phasenweise“

U15b gegen TSV Kirchberg 1:6
Die U15b hatte Schwierigkeiten im 9-gegen-9-Modus. Kirchberg, erfahren in dieser Spielweise, nutzte seine Konterchancen geschickt. „Wir haben uns zunächst schwer getan. Erst nach dem 0:4 sind wir aufgewacht. Mit etwas mehr Präzision wären auch auf unserer Seite mehr Tore möglich gewesen“, resümierte Trainer Serhat Özöncel.

U14b gegen (SG) Kumhausen 2:1
In einer spannenden Begegnung konnte sich am Sonntag die U14b-Jugend gegen den erwartet starken Tabellenzweiten aus Kumhausen mit einem verdienten 2:1-Sieg durchsetzen. Den ersten Treffer für den FCD erzielte Jerome Ritter nach einem Freistoß per Abstauber in der 25. Minute. Der Ausgleichstreffer für Kumhausen fiel nach einer Unachtsamkeit kurz vor dem Halbzeitpfiff. Den Sack zumachen konnten die Jungs nach schönem Zuspiel von Collin Diehl auf Nico Zawada in der 45. Minute. Trainer Stefan Diehl zeigte sich sehr zufrieden: „Durch starken Teamgeist und kämpferischer Leistung wurde der Gegner niedergerungen.“

U13 gegen SpVgg Landshut 1:2
Trotz einer frühen Führung durch Sam Aster musste die U13 eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Landshuter drehten das Spiel zu ihren Gunsten, aber Trainer Michelle Kramer bleibt optimistisch: „Wir haben gute Ansätze gezeigt und darauf bauen wir auf.“

SV Mengkofen gegen U13b 1:0
Die Breitensport-U13 kämpfte verbissen, doch der ersehnte Treffer blieb aus. Ein starker Gegner aus Mengkofen freute sich daher über die drei Punkte.

U12 gegen (SG) Mitterskirchen 10:0
Mit einem Offensivfeuerwerk fertigte die U12 Mitterskirchen ab. „Wir haben richtig gut losgelegt und Angriff über Angriff gesetzt. Die Jungs waren hungrig auf Tore und haben eine gute Abschlussqualität gezeigt“, lobte Trainer Andreas Liefke seine Mannschaft. Trotz des klaren Erfolgs gibt es Verbesserungspotential. Zeitweise zeigte sich der FCD-Nachwuchs zu leichtfertig in der Defensivarbeit.

U11 gegen SC Landshut-Berg 1:0
Ein hart erkämpfter Sieg für die U11! Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der zweiten Halbzeit sicherten sich die Dingolfinger die Punkte. Zuvor waren die Blau-Weißen mehr am Ball, nutzten aber ihre Chancen nicht. Kurz vor Schluss hatte Landshut-Berg die große Chance zum Ausgleich, doch die FCD-Abwehr hielt stand. Trainer Georg Stuffer zeigte sich stolz: „Das Team hat heute großartig gekämpft und den Sieg verdient.“