Spielberichte der FCD-Jugend – U19 mit Kantersieg – U18 und U17 mit gutem Auftritt gegen höherklassige Gegner

Bildunterschrift: Die U17 des FC Dingolfing zeigte gegen den 1.FC Passau einen sehr respektablen Auftritt (Foto: Alfred Brumbauer)

Am vergangenen Wochenende waren die drei älteren Nachwuchsteams des FC Dingolfing im Einsatz. Die Leistungen stimmen dabei positiv.

JFG Straubing-Bogen gegen U19 0:15

Die U19 des FC Dingolfing feierte einen absoluten Kantersieg gegen den Nachfolgeverein der JFG Kinsach Kicker. Besonders hervorzuheben ist Eric Dittmeier, der starke fünfmal ins Schwarze traf und damit maßgeblich zum Sieg beitrug. Auch Mehdi Haidari erwischte einen herausragenden Tag und steuerte gleich vier Treffer bei. Doch damit nicht genug: Lukas Sicheneder, Michael Beimler mit einem Doppelpack, Lucas Stachowski, Tim Wieselsberger und Matthias Gruber reihten sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Dieser überzeugende Auftritt zeigt die starke Offensivkraft der Dingolfinger U19 und lässt auf eine vielversprechende Saison hoffen.

SC Rain gegen U18 2:2

Die U18 des FC Dingolfing trat in einem spannenden Freundschaftsspiel gegen die U19 des SC Rain an, die in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga auflaufen wird. Trotz des Klassenunterschieds gelang den Blau-Weißen ein respektables 2:2-Unentschieden. Die Tore für den FCD erzielten Elias Staimer zum 0:1 und Moritz Arnold, der mit einem sehenswerten Weitschuss aus 30 Metern das 0:2 direkt ins Kreuzeck setzte – ein absolutes Traumtor. Die Trainer Tom Hanneder und Achim Weiß-Schachtner zeigten sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Für unser erstes Freundschaftsspiel können wir wirklich stolz auf die Jungs sein. Die Mannschaft hat gut dagegengehalten und der Ball lief flüssig durch unsere Reihen. Natürlich haben wir noch einige Torchancen etwas leichtfertig vergeben, und gegen Ende des Spiels merkte man, dass uns etwas die Kraft und Kondition fehlten. Aber insgesamt war das eine sehr ordentliche Leistung.“ Die Trainer mussten aufgrund von Verletzungen am Vortag auf zwei Spieler verzichten, konnten jedoch durch Jonathan Pollinger und Bilind Fatah aus der B1-Mannschaft Verstärkung holen, die sich nahtlos ins Team einfügten und ihre Sache sehr gut machten. „Wir sind mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und sehen positiv auf die kommenden Aufgaben“, so das abschließende Fazit der Trainer.

U17 gegen 1.FC Passau 3:4

Die U17 des FC Dingolfing lieferte gegen den Landesligisten 1. FC Passau eine starke Vorstellung ab, musste sich jedoch am Ende knapp mit 3:4 geschlagen geben. Die Blau-Weißen begannen das Spiel äußerst druckvoll und überraschten den Gegner mit drei frühen Toren. Joni Pollinger traf zweimal, und Jonas Wagner steuerte den dritten Treffer bei. Diese schnellen Tore waren das Resultat eines überzeugenden Angriffsspiels, das den Gegner zunächst in Bedrängnis brachte. Nach den frühen Rückschlägen stellte Passau taktisch um und übernahm zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Obwohl die Dingolfinger spielerisch gut mithielten, wurde Passau im weiteren Verlauf feldüberlegen. Aufgrund der Urlaubszeit stand dem FCD kein Wechselkontingent zur Verfügung, was bei den heißen Temperaturen zum Nachteil wurde. In der zweiten Halbzeit nutzte Passau seine Torchancen und drehte das Spiel zu einem 4:3-Sieg. Trotz der Niederlage zeigten die Dingolfinger eine beeindruckende Leistung, wie auch das Trainerduo Robert Fischer und Andreas Gassenhuber betonte: „Die Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt und sich gegen den Landesligisten Passau gut behauptet. Ein großes Kompliment an die Mannschaft.“