Spielberichte der FCD-Jugend: Licht und Schatten am Wochenende

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing zog in Augsburg den Kürzeren (Foto: Alfred Brumbauer)

Ein intensives Wochenende liegt hinter den Nachwuchskickern des FC Dingolfing. Während einige Teams beeindruckende Siege feierten, mussten andere bittere Niederlagen hinnehmen. Im Fokus stand dabei vor allem die Weiterentwicklung der jungen Spieler, die immer wieder ihre Mentalität und ihr Talent unter Beweis stellten.

TSV Schwaben Augsburg gegen U19 4:1

Die U19 des FC Dingolfing hatte beim Regionalliga-Nachwuchs des TSV Schwaben Augsburg einen schweren Stand. Bereits in der Anfangsphase kassierten die Blau-Weißen zwei schnelle Gegentore und gerieten früh auf die Verliererstraße. Zwar konnte Goalgetter Romeo Fischer nach einer kämpferischen Phase den Anschluss für die Dingolfinger erzielen, doch letztlich war der Gegner zu stark. Die spielerische Überlegenheit der Augsburger setzte sich durch und führte zu einer deutlichen 4:1-Niederlage. „Die Jungs haben alles gegeben, aber am Ende mussten wir uns der Qualität des Gegners beugen. Wir werden aus dieser Partie unsere Lehren ziehen“, resümierte Trainer Daniel Eisenhut nach dem Spiel.

SG Reut gegen U18 4:1

Die U18 des FCD erlebte in Reut ein Wechselbad der Gefühle. Die Partie begann vielversprechend, doch ein ärgerliches Gegentor brachte die Dingolfinger aus dem Tritt. „Wir haben eigentlich gut begonnen, aber dann ein blödes Gegentor kassiert. Danach waren wir weiter gut im Spiel, haben jedoch zu viele Fehler gemacht – sowohl im Spiel gegen den Ball als auch in der Defensive“, so Trainer Tom Hanneder selbstkritisch. Nach dem überraschenden 0:1 und einem schnellen Ballverlust, der zum 0:2 führte, ging es mit einem 0:3 in die Pause. Trotz des Rückschlags kämpften die Blau-Weißen unermüdlich weiter und kamen durch Reichl zum verdienten Anschlusstreffer. „Im Großen und Ganzen waren wir keineswegs die schlechtere Mannschaft, aber die individuellen Fehler haben uns das Genick gebrochen. Hier haben wir noch viel Arbeit vor uns“, fasste Hanneder zusammen.

SC Regensburg gegen U17 1:4

Ein starkes Spiel lieferte die U17 des FC Dingolfing beim SC Regensburg ab. Die Hausherren dominierten zu Beginn mit viel Ballbesitz und Druck, doch die Blau-Weißen stellten sich taktisch geschickt darauf ein. Ein unglückliches Eigentor der Regensburger brachte die Wende. „Das Eigentor war natürlich glücklich, aber wir haben uns danach immer besser auf den Gegner eingestellt und unser Spiel durchgezogen“, so Co-Trainer Robert Fischer. Nach dem Ausgleich entwickelte sich das Spiel zu einer Machtdemonstration der Dingolfinger. Delin Dervishaj setzte sich in der 50. Minute gekonnt durch und erzielte das 2:1. Ein sehenswerter Weitschuss von Leon Lastavec erhöhte auf 3:1, bevor Michael Heinz mit einem wuchtigen Kopfball den Schlusspunkt zum 4:1 setzte. „Die Jungs haben heute eine hervorragende Leistung gezeigt, Gratulation an die Mannschaft“, freuten sich die Trainer Fischer und Gassenhuber über den verdienten Sieg.

DJK SF Reichenberg gegen U16 1:10

Ein wahres Torfestival erlebte die U16 des FCD beim DJK SF Reichenberg. Bereits in der ersten Halbzeit dominierten die Dingolfinger das Geschehen nach Belieben. Jonas Russak eröffnete den Torreigen in der 4. Minute, und bis zur Pause legten die Blau-Weißen fünf weitere Treffer nach. Tobias Haimerl und Lukas Girnghuber trugen sich gleich mehrfach in die Torschützenliste ein, während Felix Maierhofer das Ergebnis mit zwei weiteren Treffern abrundete. „In der ersten Halbzeit haben wir noch zu oft mit langen Bällen operiert, aber in der zweiten Halbzeit haben wir schöne Kombinationen gezeigt“, lobte das Trainerduo aus Stefan Sauer und Tom Hanneder den Auftritt ihrer Mannschaft. Der Ehrentreffer der Gastgeber, ein direkt verwandelter Freistoß ins Kreuzeck, war der einzige Makel eines ansonsten makellosen Spiels. „Ein überzeugender Auftritt, sowohl spielerisch als auch taktisch“, so das Fazit des Trainerteams.

FC Ergolding gegen U13 2:0

Luft nach oben zeigte die U13 des FCD bei ihrem Testspiel gegen den FC Ergolding. Nach einer vielversprechenden Vorbereitung war die Mannschaft von Trainerin Michelle Kramer weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. „Wir haben uns heute nicht von unserer besten Seite gezeigt. Es schlummert viel mehr in den Jungs, das müssen wir jetzt abrufen“, zeigte sich Kramer nach der 0:2-Niederlage enttäuscht. Besonders die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und einfache Fehler in der Defensive machten den Unterschied. Dennoch bleibt Zeit, sich bis zum Saisonstart zu verbessern.