Pokalkracher für den FCD – FC Dingolfing bekommt Regionalligisten SpVgg Hankofen zugelost

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Spielführer Florian Büchner freut sich auf das Aufeinandertreffen mit der SpVgg Hankofen (Foto: Paul Hofer)

Am Freitagabend wurde die erste Runde des Bayerischen Pokals ausgelost. Die Spannung beim FC Dingolfing war groß, da sich der niederbayerische Pokalsieger für die Hauptrunde qualifiziert hatte. Die unterklassigen Teams wurden nacheinander gezogen und konnten sich dann ihren Gegner aussuchen. Mit den Profivereinen TSV 1860 München, SpVgg Unterhaching und FC Ingolstadt befanden sich lukrative Lose im Topf. Am Ende dürfen sich die Fans des FC Dingolfing über ein Duell mit dem einzigen niederbayerischen Regionalligisten, der SpVgg Hankofen, freuen. Das Spiel findet am Mittwoch, den 7. August, um 18.30 Uhr im Isar-Wald-Stadion statt.

Teammanager Tom Auer äußerte sich voller Vorfreude: „Seit langer Zeit haben wir wieder ein Pflichtspiel gegen Hankofen, was hoffentlich viele Zuschauer anzieht. Bei Hankofen spielt eine ganze Reihe ehemaliger Jugendspieler des FCD. Wir hoffen auf eine große Kulisse und freuen uns auf den Kräftevergleich mit einer Regionalliga-Mannschaft. Auch wenn es bei den vielen englischen Wochen schwierig wird, wollen unsere Jungs sicherlich versuchen, den Favoriten ein bisschen zu ärgern. Ich denke, man sollte sich so ein Spiel als Fan nicht entgehen lassen.“

Die SpVgg Hankofen schaffte in der vergangenen Saison nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga – eine beeindruckende Leistung des Trainerteams um Spielertrainer Tobias Beck. Beck gehört zu den vielen ehemaligen Dingolfingern im Kader von Hankofen. In jüngster Vergangenheit wechselten Abwehrchef Christoph Laimer und Jonas Hoffmann aus dem Isar-Wald-Stadion zu den „Dorfbuam“. Laimer wurde zudem in der Vorsaison als Spieler des Jahres ausgezeichnet. Sportchef Richard Maierhofer gelingt es immer wieder, spannende Talente nach Hankofen zu lotsen und dort weiterzuentwickeln. Auch in der aktuellen Spielzeit geht man mit einer schlagkräftigen Truppe an den Start.

Der FC Dingolfing geht als Underdog in die Partie, ist jedoch fest entschlossen, aus der Außenseiterrolle heraus zu überraschen und eine starke Leistung zu zeigen. Die Fans können sich auf ein spannendes Spiel freuen, das sicherlich viele Zuschauer ins Isar-Wald-Stadion locken wird.