Niederbayern-Schalger und Kirta-Heimspiel – FC Dingolfing fiebert dem Duell mit 1.FC Passau am Kirta-Samstag entgegen

Bildunterchrift: Nach der Galavorstellung gegen Lam unter der Woche hofft der FCD um Goalgetter Lukas Hochstetter im Kirta-Heimspiel auf eine tolle Kulisse (Foto: Werner Kroiss)

Kirta-Heimspiel und Niederbayern-Schlager – was will das Fußballherz mehr? Am Kirta-Samstag erwartet der FC Dingolfing in der Landesliga den 1. FC Passau. Anpfiff zum traditionellen Kirta-Heimspiel im altehrwürdigen Isar-Wald-Stadion ist um 15 Uhr, und der FCD freut sich auf eine große Kulisse. Trainer Tom Seidl blickt voller Vorfreude auf die traditionsreiche Duell zum Dingolfinger Volksfest: „Zum Kirta-Heimspiel erwarten wir mit dem 1. FC Passau eine junge Mannschaft, die es trotz ihres großen Verletzungspechs sehr ordentlich macht. Defensiv ist das eine gut organisierte Truppe, die auch vorne immer für ein Tor gut ist. Wir wollen den Rückenwind vom überzeugenden Sieg gegen Lam mitnehmen und eine für uns sehr erfreulich verlaufende Vorrunde gebührend abschließen.“

Der 1. FC Passau und der FC Dingolfing verbindet nicht nur die aktuelle Zugehörigkeit zur Landesliga Mitte. Beide Mannschaften stiegen als Meister ihrer jeweiligen Staffeln gemeinsam in die Liga auf. Im Sommer trafen die beiden niederbayerischen Rivalen im Spiel um die niederbayerische Meisterschaft aufeinander. Passau setzte sich dabei knapp mit 1:0 durch. Damit hat der FCD noch eine Rechnung offen.  Doch dieses Mal geht es um mehr als nur Prestige, sondern um wertvolle Punkte in der Liga. Das letzte Ligaduell der beiden Traditionsvereine liegt bereits elf Jahre zurück, doch die Brisanz des niederbayerischen Schlagers ist ungebrochen.

Passau-Trainer Axel Dichtl ist in dieser Saison gefordert, denn Verletzungsprobleme begleiten seine Mannschaft wie ein dunkler Schatten. Dennoch versteht es Dichtl, auch aus widrigen Umständen das Beste herauszuholen. Herausragender Spieler ist Stürmer Noah Aklassou, der nach seiner Zeit in der Regionalliga beim SV Schalding wieder bei seinem Heimatklub angekommen ist und dort mit sechs Treffern bereits eine Duftmarke hinterlassen hat. Im Mittelfeld sorgt Jan Wehner für Aufsehen, ein Spieler, der nicht nur durch seine fußballerischen Fähigkeiten beeindruckt, sondern auch durch seine Popularität in den sozialen Medien. Wehner hat dort bereits Videos mit Bayern-Stars wie Thomas Müller und Harry Kane gedreht. Ein weiterer interessanter Akteur ist Julian Kornreder, der in der Jugend des VfL Wolfsburg seine Ausbildung genoss, aktuell jedoch von Verletzungen geplagt ist.

Der FC Dingolfing geht mit einer breiten Brust in dieses Kirta-Heimspiel. Am Dienstagabend lieferte die Seidl-Elf eine absolute Glanzleistung ab und bezwang die SpVgg Lam mit einem eindrucksvollen 4:0. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Dingolfing von der ersten bis zur letzten Minute das Spielgeschehen kontrollierte. Die Seidl-Elf unterstrich eindrucksvoll, weshalb sie als absolutes Überraschungsteam nicht zu unrecht auf Rang 2 stehen. Jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und mit einem weiteren Heimsieg die hervorragende Vorrunde endgültig zu krönen.

Beim FCD ziehen sich Personalsorgen wie bei den Gästen durch die laufende Spielzeit. Julian Kehl, der zuletzt pausieren musste, könnte gegen Passau wieder eine Option werden. Hingegen wird Dominik Dedaj, der auch gegen Lam bereits gefehlt hat, wohl erneut passen müssen.

Das Kirta-Heimspiel verspricht einmal mehr ein Highlight im Dingolfinger Fußballjahr zu werden.. Der FCD hofft, dass das Isar-Wald-Stadion gut gefüllt sein wird, wenn der Anpfiff zum Niederbayern-Schlager ertönt. Mit der Unterstützung der FCD-Anhänger im Rücken will die Mannschaft ihren Erfolgskurs fortsetzen, um im Kirta auf drei Punkte anstoßen zu können.