Nächster Heimsieg im Visier – FC Dingolfing II empfängt Aufsteiger SG Offenstetten

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II um Jungspund Ben Buchner hat den nächsten Heimsieg im Visier (Foto: Alfred Brumbauer)

Am kommenden Samstag steht für den FC Dingolfing II das nächste Heimspiel auf dem Programm. Um 16 Uhr gastiert die SG Offenstetten im Isar-Wald-Stadion. Trainer Martin Abraham blickt dem Duell erwartungsvoll entgegen: „Die Partie wird sicherlich kein Selbstläufer. Offenstetten ist als Aufsteiger motiviert, in der Liga Fuß zu fassen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und den Kampf annehmen, wenn wir den nächsten Dreier holen wollen.“

Die Gäste aus Offenstetten sicherten sich in der Vorsaison die Meisterschaft in der Kreisklasse Kelheim und haben nun das Ziel, den Klassenerhalt in der Kreisliga zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Team mit einigen Neuzugängen verstärkt, darunter David Babic, der vom TSV Abensberg als spielender Co-Trainer verpflichtet wurde. Besonders offensiv zeigt sich das Team gefährlich: In der letzten Saison konnten gleich drei Angreifer zweistellig treffen, wobei Nikolai Wöhrl auch in dieser Spielzeit seine Torgefahr beweist – mit drei Toren und drei Vorlagen. „Auf Wöhrl müssen wir ein besonderes Auge haben, er kann jederzeit zuschlagen. Aber wir werden uns defensiv gut auf ihn einstellen“, meint Abraham.

Dennoch rangiert die Spielgemeinschaft derzeit auf Platz 13 der Tabelle und könnte jeden Punkt gut gebrauchen. „Offenstetten ist sicher besser, als es die Tabelle vermuten lässt. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen“, warnt Abraham.

Der FC Dingolfing II geht mit Rückenwind in die Partie. Nach dem überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen den DJK-SV Adlkofen am vergangenen Wochenende möchte die Abraham-Elf vor heimischem Publikum nachlegen. „Die Jungs haben zuletzt gezeigt, dass sie nicht nur kämpfen, sondern auch spielerisch Akzente setzen können. Das wollen wir auch gegen Offenstetten wieder auf den Platz bringen“, betont Abraham. „Wir wollen vor unserem Publikum einen weiteren Sieg feiern. Dafür müssen wir aber mit der gleichen Leidenschaft und Konzentration wie zuletzt ans Werk gehen.“

Ein Wehrmutstropfen ist allerdings die schwere Knieverletzung von Lukas Schwimmbeck, der dem Team längere Zeit fehlen wird. „Das tut mir richtig leid für Schwimmi. Er war immer ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft, sowohl sportlich als auch menschlich. Es ist bitter, ihn vorerst nicht auf dem Platz zu haben. Aber wir hoffen, dass er schnell zurückkommt“, zeigt sich Abraham betroffen.

Das Heimspiel der ersten Mannschaft in der Landesliga findet direkt vor der Begegnung der zweiten Mannschaft statt, weshalb die jungen Wilden des FCD auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen hoffen. „Mit der Unterstützung unserer Zuschauern im Rücken wollen wir den nächsten Heimsieg holen“, gibt Abraham die Marschroute vor.

Die Voraussetzungen sind also geschaffen für einen spannenden Fußballnachmittag im Isar-Wald-Stadion. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob der FC Dingolfing II seine gute Form bestätigen kann.