Meisterfeier des FCD – FC Dingolfing blickte auf die abgelaufene Spielzeit zurück

Der FC Dingolfing bedankte sich bei den Ehrengästen für ihren Besuch (Foto: Michelle Kramer)

Der FC Dingolfing lud am vergangenen Wochenende zu seiner Abschluss- und Meisterfeier ins Vereinsheim. Im festlichen Rahmen wurde auf die Spielzeiten der beiden Herrenteams zurückgeblickt. Die Verantwortlichen freute der rege Besuch durch Ehrenamtliche, Spielereltern, Fans und Ehrengäste, die somit ihre Wertschätzung für die Leistungen der Blau-Weißen zum Ausdruck brachten. „Die Feier war ein absoluter Erfolg. Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen. Alle hatten eine tolle Zeit in einer gewohnt familiären Atmosphäre“, berichtet erster Vorstand Reinhard Otto.

Otto übernahm auch die Begrüßung. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich auch der erste Bürgermeister Armin Grassinger sowie eine Abordnung von Hauptsponsor SAR um Geschäftsführer Konrad Sigl. Bürgermeister Armin Grassinger betonte bei seinen Worten die Teamleistung des gesamten Vereins. Hinter dem Erfolg stecke viel Arbeit von den vielen Ehrenamtlichen beim FCD. Diese versuche man von Seiten der Stadt durch die Vereinsförderung zu würdigen. Ebenso unterstützt die Stadt Dingolfing den FCD bei dessen aufwendiger Jugendarbeit durch Baumaßnahmen im Isar-Wald-Stadion, wie die Neugestaltung des Kunstrasens zeige.

Wie die späteren Redner Bezirks-Spielleiter Richard Sedlmaier und BLSV-Kreisvorsitzender Udo Egleder lobte Grassinger die herausragende Leistung der Meisterelf. Teamgeist, Trainingsfleiß und Einsatzwille zeichneten die Elf von Tom Seidl aus. Gleiches gelte für die zweite Mannschaft, die als oft gelobte „junge Wilde“ die Kreisliga aufmischten. Als Aufsteiger spielte sich die Elf auf den zweiten Rang und musste erst in der Relegation die Aufstiegsträume begraben. Obendrein fand die gute Zusammenarbeit mit den FCD-Verantwortlichen ihre Würdigung.

Der FCD erhielt die traditionelle Torprämie von der Firma Mossandl überreicht (Foto: Michelle Kramer)

Die erfolgreichen Spielzeiten beider Seniorenmannschaften brachten auch eine schmackhafte Torprämie, die traditionell von der Firma Mossandl überreicht wird. Obendrein lobte der langjährige Sponsor eine Meisterprämie aus. Kapitän Florian Büchner bedankte sich bei der Familie Mossandl im Namen des gesamten Vereins.

Büchner wurde obendrein eine extra angefertigte Meisterschale durch Vorstand Konrad Johann überreicht, die im Vereinsheim einen festen Platz finden wird.

Trainer Tom Seidl blickte eloquent und mit scharfsinnigen Witz auf die vergangene Spielzeit zurück. Nach holprigen Start festigte sich die Mannschaft und spielte sich anschließend zum Titel. Seidl nutzte seine Rede aber auch, um nach vorne zu blicken. Die Landesliga wird eine Herausforderung für den FCD und dementsprechend bat Seidl um Geduld für seine Schützlinge, von denen die meisten erstmals Landesliga-Luft schnuppern.

Manuel Wimmer vertrat Reserve-Coach Martin Abraham, der im wohlverdienten Urlaub weilte. Die Elf um Kapitän Florian Mühlbauer erhielt von allen Seiten viel Lob für ihre beherzten Auftritte.

Der FCD verabschiedete anschließend sechs verdiente Spieler aus seiner Mitte. Simon Käufl, Ben Sußbauer, Markus Stigler, Niels Wagensonner, Rinos Bajraktari und Serhat Özöncel verlassen den Verein. Teammanager Auer bedachte jeden Spieler mit einer kleinen Laudatio und unterstrich, dass die Türe beim FCD für alle immer offen bliebe.

Auer wie auch Wimmer wurde durch Johann sowie durch die Kapitäne gedankt für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein. Ohne das Engagement der beiden Funktionäre wäre ein Erfolg wie dieser nicht möglich. Ebenso nutzte der FCD die Gelegenheit, weiteren Personen rund um den Spielbetrieb zu danken. Christian Schramm fällt die Rolle des Teammanagers der Zweiten und greift Trainer Abraham kräftig unter die Arme. Die beiden Betreuer Johann Jordan und Robert Obermeier erhielten sowohl vom Verein wie auch von den Teams Geschenke. Ebenso bedankte man sich beim Kassierteam um Fred Totzki, Franz Bauer und Günther Hartl sowie dem langjährigen Kassenchef Paul Soller. Gelobt wurde die Umrahmung der Heimspiele durch die Stadionsprecher Reinhard Groß und Siegi Schätz.

Otto beendete den offiziellen Teil und eröffnete das Buffet. Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Die FCD-Vereinsband aus Reinhard Groß und Stefan Diermayer sorgte für musikalische Unterhaltung. Die Vorstandschaft des FCD wurde von allen Seiten sehr für die Organisation gelobt.