Martin Kittner: Der Motor hinter dem Wiederaufstieg der Alten Herren

Martin Kittner, seit etwa fünf Jahren Mitglied des FC Dingolfing, hat die Neuausrichtung der Alten Herren (AH) mit unermüdlichem Einsatz vorangetrieben. Nach der Pandemie stand die AH-Mannschaft vor einem Trümmerhaufen – viele Spieler hatten den regelmäßigen Spielbetrieb aufgegeben, und die Zukunft des Teams schien ungewiss. Doch Kittner wollte nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren ließ er sich als AH-Leiter aufstellen und machte es sich zusammen mit Robert Schleifer zur Aufgabe, die AH des FCD wieder auf Kurs zu bringen.
„Der Anfang war alles andere als leicht“, erinnert sich Kittner. „Es war wie aus einem wilden Haufen eine geschlossene Einheit zu formen. Aber ich wollte unbedingt, dass die älteren Spieler weiterhin die Möglichkeit haben, regelmäßig auf dem Platz zu stehen.“ Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen gelang es ihm, das Team neu zu strukturieren und zu vereinen.
Heute zählt die AH stolze 46 aktive Mitglieder. Einmal in der Woche wird trainiert, und neben dem sportlichen Angebot kommt das gesellschaftliche Leben nicht zu kurz. Nach dem Training trifft man sich regelmäßig im Vereinsheim, und auch Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier und die Vatertagsfeier erfreuen sich großer Beliebtheit. „Diese familiäre und lebendige Atmosphäre ist es, die unser Team besonders macht“, sagt Kittner. „Die Gemeinschaft, die wir geschaffen haben, geht weit über den Platz hinaus.“
Seit etwa einem Jahr teilt sich Kittner das Amt des Teammanagers mit Daniel Schneeberger.  „Wir ergänzen uns perfekt und haben es geschafft, die AH zu einem festen Bestandteil des Vereins zu machen,“ freut sich Kittner. Gemeinsam mit Robert Strauß, Robert Schleifer und Oliver Steinicke haben sie es geschafft, die AH wieder enger an den Verein heranzuführen. „Unsere Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, betont Kittner. „Wir ergänzen uns perfekt und haben es geschafft, die AH zu einem festen Bestandteil des Vereins zu machen.“
Ein weiteres Ziel ist es, die AH wie in der Vergangenheit wieder als treibende Kraft in der Entwicklung des Vereins zu etablieren. „Es wäre großartig, wenn wir kontinuierlich neue, jüngere Spieler in unsere Reihen aufnehmen könnten, um die Mannschaft weiter zu verjüngen und zu stärken“, erklärt Kittner. Auch die Anzahl der Zuschauer bei den Heimspielen möchte er steigern. „Es gibt nichts Schöneres, als vor einer vollen Kulisse zu spielen. Das würde die Mannschaft noch mehr motivieren.“
Martin Kittner hat durch seine Leidenschaft und sein Engagement maßgeblich dazu beigetragen, die Alten Herren des FC Dingolfing wieder auf die Erfolgsspur zu führen. Sein unermüdlicher Einsatz, kombiniert mit der familiären Atmosphäre und der engen Zusammenarbeit mit seinem Team, zeigt, wie viel Herzblut im Ehrenamt steckt und welchen Unterschied es für einen Verein machen kann. Der FC Dingolfing kann stolz sein, solch engagierte Ehrenamtliche in seinen Reihen zu haben.

Mit unseren Ehrenamtsporträts möchten wir die Menschen würdigen, die den FC Dingolfing mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft voranbringen. Sie sind die stillen Helden, die sich im Hintergrund um unzählige Aufgaben kümmern – von der Organisation des Spielbetriebs über die Betreuung der Mannschaften bis hin zur Verwaltung des Vereins.

Diese Porträts sollen nicht nur aufzeigen, wie vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist, sondern auch als Inspiration dienen. Denn jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten! Der FC Dingolfing lebt von Menschen, die ihre Zeit und ihr Herzblut investieren. Deshalb laden wir alle ein, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Egal ob als Trainer, Helfer oder Organisator – jeder Einsatz zählt und hilft, unseren Verein weiter zu stärken.

Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde Dich jetzt bei uns unter https://forms.office.com/r/gKHM02VSUC