Kirta-Party in Dingolfing – Der FC Dingolfing präsentiert sein Konzept für Nachtschwärmer

Bildunterschrift: Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger und Wiesn-Bürgermeister Reiner Gillig freuen sich über eine weitere Attraktion beim Kirta und lobten die Planungen des FCD, vertreten durch die Vorstandschaft sowie Vertreter des Vereinsheim-Teams (Foto: Charly Günzkofer)

Wenn der Kirta in Dingolfing seine Pforten schließt, öffnet der FC Dingolfing sie wieder – für die legendäre Kirta-Party, die sich in den letzten Jahren zu einem echten Highlight entwickelt hat. Bei der der offiziellen Vorstellung im Vereinsheim stellte der Verein sein Konzept für die diesjährige Feier vor der Öffentlichkeit vor: Auch Bürgermeister Armin Grassinger und auch Wiesn-Bürgermeister Reiner Gillig waren vor Ort, um sich ein Bild von den Planungen zu machen.

„Es ist schön zu sehen, wie sich der FC Dingolfing immer wieder in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt einbringt“, lobte Bürgermeister Grassinger das Engagement des Vereins. „Die Kirta-Party ist ein fester Bestandteil des Kirtas geworden und zeigt, dass Tradition und moderne Feierkultur wunderbar harmonieren können. Ich bin stolz, dass wir in Dingolfing solch engagierte Ehrenamtliche haben, die solche Veranstaltungen stemmen.“

Auch Wiesn-Bürgermeister Reiner Gillig, der bereits im vergangenen Jahr begeistert von der Veranstaltung war, zeigte sich beeindruckt: „Mit der Kirta-Party hat sich eine zusätzliche Attraktion etabliert, mit der man den Kirta wunderbar ausklingen lassen kann. Besonders schön ist, dass die Einnahmen in die Vereinsarbeit fließen und so dem FC Dingolfing zugutekommen. Das verleiht dem Ganzen einen besonderen Charme. Solche Veranstaltungen machen unsere Stadt lebendig.“

Die treibende Kraft hinter der Kirta-Party ist kein Geringerer als FCD-Vorstand Wolfgang „Charly“ Günzkofer, der mit seinem Team auch in diesem Jahr wieder ein sechstägiges Spektakel auf die Beine gestellt hat. „Wir haben im Verein einen herausragenden Zusammenhalt“, erzählt Günzkofer stolz. „Jeder packt mit an, ob am Tresen, in der Organisation oder bei der Musikauswahl als DJ. Besonders freut s Günzkofer, dass unter anderem wieder DJ Freidl am Mischpult steht – seine Sets sind legendär und garantieren die beste Partystimmung.

Die Feierlichkeiten beginnen täglich um 22 Uhr, und das Vereinsheim wird dann zum Treffpunkt für Nachtschwärmer, die den Kirta gebührend ausklingen lassen wollen. „Unsere Kirta-Party ist mehr als nur ein After-Fest“, betont Günzkofer. „Es ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, Spaß haben und gemeinsam feiern können. Wir möchten den Dingolfingern auch in diesem Jahr wieder unvergessliche Nächte bieten.“

Ein besonderer Dank ging an Johann Wimmer, den Wirt des Vereinsheims, der den FC Dingolfing tatkräftig unterstützt und damit maßgeblich zum Erfolg der Kirta-Party beiträgt.

Im Rahmen der Bierprobe stellte Josef Sedlmeier von der Brauerei Wittmann das Bier vor, das die Gäste in den kommenden Nächten in Feierlaune versetzen soll. Bei einem gemütlichen Weißwurstessen tauschten sich die Vereinsvertreter, Bürgermeister und Unterstützer aus. „Die Vorfreude auf die Kirta-Party ist riesig“, so Wiesn-Bürgermeister Gillig abschließend. „Ich bin sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder ein friedliches und ausgelassenes Fest wird, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.“

Die Kirta-Party des FC Dingolfing hat sich längst zu einem festen Bestandteil der Feierlichkeiten in Dingolfing entwickelt – und mit dem Engagement und der Leidenschaft, die das Team um Wolfgang Günzkofer an den Tag legt, dürfte die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe setzen. „Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns auf alle, die mit uns den Kirta-Nachklang feiern wollen“, fasste Günzkofer abschließend zusammen.