Generalprobe des FCD geglückt – Dingolfing gewinnt eine Woche vor Saisonstart mit 4:2 gegen SV Garham

Bildunterschrift: Dingolfings Torjäger Manuel Schneil traf doppelt für die Blau-Weißen (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing feierte einen erfolgreichen Abschluss seiner Vorbereitungsphase für die Landesliga-Saison mit einem überzeugenden 4:2-Sieg gegen den SV Garham. Vor heimischem Publikum glückte die Generalprobe. Nun fiebern die Blau-Weißen dem Start in die Landesliga entgegen.

Die Dingolfinger begannen furios und hatten gleich zu Beginn durch Marco Beck zwei große Chancen. Eine davon setzte der Sturmtank an den Innenpfosten. „Die erste Halbzeit war sehr ordentlich. Wir haben das Spiel klar dominiert und waren die bessere Mannschaft“, berichtete Seidl zufrieden. Lukas Baumgartner konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, und den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Schneil sicher zur Führung. Nach einer Balleroberung im Pressing behauptete Youngster Jannik Bauer den Ball stark und erhöhte auf 2:0 für den FCD.

Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht für die Gastgeber. Mit der ersten Aktion kassierten die Blau-Weißen den Anschlusstreffer. Die Gäste aus Garham rochen nun Morgenluft, agierten mutiger und aggressiver. Folglich verlor der FCD die Spielkontrolle. Die Partie wurde hektischer und es entwickelte sich ein wildes Hin und Her. Doch in dieser Phase setzte der FCD den dritten Treffer. Lukas Hochstetter hatte sich stark durchgesetzt und bediente Schneil, der die Gelegenheit nicht ungenutzt ließ und einköpfte.

Das Spiel wurde jedoch nochmals spannend, als sich der FCD einen vermeidbaren Strafstoß einhandelte, den Garham sicher verwandelte und auf 2:3 stellte. Die Dingolfinger ließen jedoch nichts mehr anbrennen. Der FCD übernahm in der Schlussphase wieder das Zepter des Handelns. Lukas Hochstetter setzte mit einem weiteren Treffer den Deckel auf die Partie und stellte den 4:2-Endstand her.

Coach Seidl zeigte sich insgesamt zufrieden: „Der erste Durchgang war absolut in Ordnung. Wir haben viele Dinge gut gemacht. Im zweiten Spielabschnitt sind wir in alte Muster gefallen. Unterm Strich hat uns auch dieser Test wertvolle Aufschlüsse gebracht.“ Nun liegt der Fokus auf den Ligaauftakt beim SV Burglengenfeld. „Am Sonntag erwartet uns zur Landesliga-Rückkehr eine gänzlich andere Partie. Wir werden viel verteidigen müssen und widerstandsfähig sein. Die Vorbereitung ist soweit abgeschlossen. Wir wollen uns bestmöglich auf die Partie in Burglengenfeld vorbereiten und freuen uns, wenn’s losgeht.“

Mit der gelungenen Generalprobe geht der FC Dingolfing selbstbewusst in die letzte Vorbereitungswoche und ist bereit für den Saisonstart.