FSJ beim FCD-Constantin Scholler absolviert Bildungsjahr beim FC Dingolfing

Bildunterschrift: Constantin Scholler (links) ist beim FC Dingolfing in sein freiwilliges soziales Jahr gestartet (Foto: Michelle Kramer)

Der FC Dingolfing konnte Anfang dieser Woche einen neuen FSJ´ler in seinen Reihen begrüßen. Constantin Scholler trat sein freiwilliges soziales Jahr beim FCD an. Damit konnte der FCD eine Stelle besetzen, mit der man bereits in der jüngsten Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat.

Constantin Scholler freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin gespannt auf die bevorstehende Zeit und hoffe, viele wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Es ist mir wichtig, einen positiven Beitrag zur Vereinsarbeit beim FCD zu leisten.“

Beim FCD freut man sich über den jungen Engagierten. Bereits in der jüngsten Vergangenheit hatte man mit den FSJ´lern gute Erfahrungen gemacht. Robin Reif, Michelle Kramer und Paul Günzkofer haben die aufwendige Nachwuchsarbeit des FCD weiter voran getrieben.

Alle FSJ´ler konnten wichtige Impulse in der Nachwuchsarbeit setzten. Der Verein hat in den vergangenen Jahren viel Aufwand in seine Jugendarbeit gesteckt und dadurch besonders im Kinderfußball zahlreiche neue Mannschaften hinzugewinnen können. Zudem wurde eine Breitensportabteilung ins Leben gerufen, die es vielen Dingolfinger Kindern ermöglicht, in ihrer Heimatstadt Fußball zu spielen. Auch die Leistungsteams können auf eine positiven Trend blicken. Wenige Jahre nach Abmeldung der A-Junioren sind die Blau-Weißen mit der U19 in der Landesliga vertreten.

Sebastian Strohmaier, der die zusammen mit Michelle Kramer das FSJ beim FCD betreut, betont: „Wir setzen uns jedes Jahr mit großem Engagement dafür ein, die Stelle des FSJ’lers zu besetzen. Die letzten Freiwilligen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine enorme Bereicherung für unsere Vereinsarbeit darstellen. Ihre Arbeit hat uns geholfen, das Fundament für eine nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu legen.“

Scholler wird vor allem im Kinderfußball und Breitensport in der Trainingsarbeit eingesetzt und in der Organisation der Jugendarbeit mitwirken. Dabei bietet sich ihm auch die Möglichkeit, eigene Projekte zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit voranzutreiben. Zusätzlich wird er während seines FSJ mehrere Bildungstage absolvieren und hat die Chance, einen Trainerschein zu erwerben.

Strohmaier ergänzt: „Das FSJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren. Wir als Verein werden Constantin in dieser Zeit bestmöglich unterstützen und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm unsere Arbeit im Nachwuchsbereich weiter voranzubringen.“