FCD will Heimserie ausbauen – FC Dingolfing hat zum Weinfest den FC Amberg zu Gast

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Jungspund Lukas Baumgartner freut sich auf das Heimspiel am Samstag (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing steht am kommenden Samstag vor einem spannenden Heimspiel im altehrwürdigen Isar-Wald-Stadion. Um 16 Uhr gastiert der FC Amberg, und die Blau-Weißen wollen ihren Nimbus als Heimmacht weiter ausbauen. Bislang konnten alle fünf Heimspiele der laufenden Saison gewonnen werden, und auch dieses Mal sollen drei Punkte auf das Konto der Dingolfinger wandern. Das Duell ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen zweier Überraschungsteams. Beide Vereine sorgen als Aufsteiger für Aufsehen in der Landesliga. Während der FCD auf Rang 2 steht, rangiert der Gast aus Amberg auf Platz 4.

Trainer Tom Seidl erwartet eine schwere Aufgabe: „Nach der unfreiwilligen Pause am vergangenen Wochenende kommt mit dem FC Amberg eine Mannschaft zu uns, die bislang für Furore sorgt. Eine diszipliniert spielende Truppe, die körperlich sehr robust ist und in der vorderen Reihe mit ihren Speed-Spielern echte Waffen hat. Um erfolgreich zu sein, müssen wir eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Daheim wollen wir aber auf alle Fälle punkten und dementsprechend gilt es aufzutreten.“

Der FC Amberg, der in der letzten Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga feiern konnte, hat den Schwung in die neue Spielzeit mitgenommen. Dennoch mussten die Oberpfälzer zuletzt einen Dämpfer hinnehmen: Das Heimspiel gegen die SpVgg Landshut ging mit 0:3 verloren, und damit endete eine Serie von drei Siegen in Folge. Besonders gefährlich in den Reihen des FC Amberg sind Neuzugang Kenan Muslimovic und Mittelfeldakteur Maximilian Witzel. Muslimovic, der bereits für die zweiten Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und SSV Jahn Regensburg gespielt hat, wechselte im Sommer vom Ligarivale Ettmansdorf nach Amberg.

Für den FC Dingolfing war das vergangene Wochenende aufgrund der Regenmassen unfreiwillig spielfrei, da das Match gegen die SpVgg Lam abgesagt werden musste. Das Heimrecht wurde nun getauscht, und die Partie wird am Dienstag vor dem Kirta-Start nachgeholt. Teammanager Tom Auer sieht die Zwangspause gelassen und betont, dass die Mannschaft die Pause gut genutzt habe. „Natürlich hätten wir gern gespielt, aber wir nehmen es, wie es kommt“, sagt Teammanager Tom Auer.

Neben den sechs Langzeitausfällen muss der FCD einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Keeper Sebastian Thanner hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt und wird erneut ausfallen. „Das ist sehr schade für Sebastian. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder fit ist“, so Auer.

Für zusätzliche Motivation sorgt das Weinfest, das am Samstagabend im Vereinsheim stattfindet. „Wir hoffen auf eine tolle Kulisse und wollen nach den 90 Minuten gemeinsam auf drei Punkte anstoßen können“, sagt Auer abschließend. Die Mannschaft ist jedenfalls hochmotiviert, ihre Erfolgsserie vor heimischem Publikum fortzusetzen und die Zuschauer mit einer engagierten Leistung mitzureißen.