FCD schlägt zurück – FC Dingolfing trotz sämtlichen Widrigkeiten und holt auswärts einen Punkt

Bildunterschrift: Lukas Hochstetter war dank seines Doppelpacks der gefeierte Held des Tages (Foto: Paul Hofer)

Beim FC Dingolfing geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nach einem packenden Pokalabend stand am Samstag bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Dieses Mal führte die Reise in die Oberpfalz, wo die Blau-Weißen beim TSV Kareth-Lappersdorf antraten. Und erneut konnte die FCD-Elf begeistern. Trotz eines 0:2-Rückstands und eines Platzverweises kämpften sich die Blau-Weißen in der Schlussphase zurück und erkämpften ein 2:2-Unentschieden. Gefeierter Held des Tages war Lukas Hochstetter, der mit einem Doppelpack zum Punktgewinn beitrug.

„Das war ein unglaublich emotionales und hitziges Spiel, in dem es zahlreiche strittige Szenen gab. Nach 70 Minuten lagen wir mit 0:2 zurück, mussten viele Wechsel vornehmen und waren zudem in Unterzahl – es sah alles nach einer sicheren Niederlage aus. Aber die Mannschaft hat bei den heißen Temperaturen einen enormen Kampfgeist gezeigt. Dank zweier präziser Pässe von Julian Kehl in den Lauf von Lukas Hochstetter konnten wir das 2:2 erzielen. Lukas Hochstetter hätte bei einem Freistoß von Lukas Baumgartner fast noch das 3:2 gemacht, aber das wäre dann vielleicht doch zu viel des Guten gewesen. Nach diesem Spielverlauf sind wir mehr als zufrieden. Auf diese Jungs kann man wirklich stolz sein“, lobte FCD-Coach Alex Hofner seine Schützlinge.

Hofner, der den Dingolfinger Cheftrainer Tom Seidl erneut vertrat, nahm im Vergleich zum Pokalspiel einige Wechsel vor. Adrian Gahabka kehrte nach überstandener Krankheit in die Startelf zurück. Ebenso fanden sich Maximilian Wilhelm und Manuel Schneil in der Anfangsformation wieder.

Von Beginn an war den Gastgebern anzumerken, dass sie sich endlich für ihre bisherigen Leistungen belohnen wollten. Der TSV startete stark und erarbeitete sich früh erste Torchancen. Nach einer guten Viertelstunde erzielte Michael Amann die Führung für die Hausherren. Vorausgegangen war dem Treffer eine umstrittene Szene, bei der man durchaus auch auf Foulspiel an einem Dingolfinger Abwehrspieler hätte entscheiden können. Das Spiel wurde in der Folge hitziger, doch Amann behielt einen kühlen Kopf und erhöhte wenig später auf 2:0.

Zu allem Überfluss musste der FCD seinen Sturmführer Manuel Schneil angeschlagen vom Platz nehmen. Doch das sollte nicht der letzte Rückschlag sein: Lukas Wimmer sah nach wiederholtem Foulspiel kurz nach Wiederanpfiff die Gelb-Rote Karte.

Trotz aller Widrigkeiten gab sich der FCD nicht auf. Nach einem mustergültigen Pass von Julian Kehl enteilte Lukas Hochstetter der gegnerischen Abwehr und erzielte den Anschlusstreffer, der dem FCD neues Leben einhauchte. Die Blau-Weißen witterten nun ihre Chance. Wieder schickte Kehl Hochstetter auf die Reise, und erneut schüttelte der FCD-Angreifer seine Bewacher ab und traf zum umjubelten 2:2-Ausgleich.

In dem Schlussminuten war das Momentum klar auf Seiten der Dingolfinger. In der Nachspielzeit erreichten die Gäste auch numerisch Gleichstand, als Marco Fehr nach einer Foulspiel die Rote Karte sah. Beinahe wäre den Dingolfingern sogar noch der Siegtreffer gelungen: Lukas Baumgartner brachte einen Freistoß gefährlich vors Tor, doch Hochstetter verpasste es, den Ball im Netz unterzubringen.

Am Ende blieb es bei einem letztlich gerechten Unentschieden. Der FCD bewies großen Charakter und bleibt in der Tabelle weiterhin in der Spitzengruppe. Das Pensum bleibt jedoch hoch, denn bereits am Mittwochabend steht das nächste Heimspiel gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf auf dem Programm. Die Blau-Weißen wollen auch dort wieder ihre Anhänger mitreißen und erneut für positive Schlagzeilen sorgen.