FCD sagt Servus – FC Dingolfing verabschiedet Jugendtrainer Oliver Wagner

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing bedankten sich bei Herrenkicker Oliver Wagner für dessen Einsatz (Foto: Tom Kornherr)

Der FC Dingolfing muss sich von einem engagierten Jugendtrainer verabschieden. Oliver Wagner, Spieler der Herrenmannschaft und Trainer der U13-Breitensport-Mannschaft, legt sein Amt nieder, um sich auf sein Studium zu konzentrieren. „Aufgrund meines Studiums muss ich umziehen und kann daher die Jungs leider nicht mehr trainieren. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen, und ich werde ihre Entwicklung aus der Ferne aufmerksam verfolgen“, berichtet Wagner emotional.

Wagners Team, bestehend fast ausschließlich aus jungen Spielern aus Dingolfing, ist ein wichtiger Teil des Vereins. Sie haben sich als talentierte Truppe etabliert und bereits in der vergangenen Saison als jüngerer Jahrgang in ihrer Gruppe vorne mitgespielt. Diese starke Entwicklung motivierte das Team, die Herausforderung in einer höheren Liga anzunehmen, und sie spielen nun in der Kreisklasse.

„Olli hat einen herausragenden Job gemacht“, lobt Wagners Trainerkollege Tom Kornherr. „Man merkt, dass er als Sportstudent viel Expertise eingebracht hat. Für die Kinder war es natürlich ein Privileg, von einem Seniorenspieler trainiert zu werden. Wir danken Olli für seinen unermüdlichen Einsatz.“

Wagner selbst blickt gerne auf seine Zeit als Trainer zurück. „Damals hat mich der Jugendleiter Sebi Strohmaier gefragt, ob ich als Trainer einspringen könnte. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, und ich konnte selbst viel lernen. Ich kann es jedem nur empfehlen, sich als Trainer in der Jugend einzubringen,“ erzählt Wagner mit einem Lächeln.

Seinen Posten übernimmt Michael Sigl, ein junger Coach, der mit frischem Engagement die Mannschaft weiterführen wird. Dennoch betont der Verein, dass man sich über weitere Helfer im Nachwuchsbereich freuen würde, um die Jugendarbeit weiter zu stärken und die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.