FCD reist in die Fremde – FC Dingolfing vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Luhe-Wildenau

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Florian Büchner will seinen Lauf auch auswärts fortsetzen (Foto: Alfred Brumbauer)
Es geht weiter Schlag auf Schlag beim FC Dingolfing. Nach dem Derbysieg gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf am Mittwoch wartet auf den FCD bereits am Samstag die nächste Herausforderung. Um 18 Uhr treffen die Blau-Weißen auswärts auf den SC Luhe-Wildenau, einen Gegner, der sich als besonders hartnäckig erweisen dürfte.

Trainer Tom Seidl zeigt sich trotz der hohen Belastung seiner Mannschaft in den letzten Wochen entschlossen: „Wir absolvieren am Samstag unser siebtes Pflichtspiel innerhalb von 22 Tagen. Das ist schon ein wahnsinniges Pensum. Unser Gegner hat im gleichen Zeitraum zwei Partien weniger bestritten und ist durch die Rückkehr von Torjäger Argauer vorne wieder wesentlich durchschlagkräftiger. Das wird ein brutal schwieriges Auswärtsspiel, bei dem wir defensiv deutlich besser arbeiten müssen als bei unseren letzten beiden Auswärtsspielen. Vorne sind wir aber immer für das eine oder andere Tor gut und wir werden uns bestimmt nicht verstecken. Die weite Heimreise wollen wir nicht mit leeren Händen antreten.“

Die Gastgeber aus Luhe-Wildenau wurden vor der Saison hochgehandelt, und das nicht ohne Grund. Der SC verfügt über einen soliden Kader, der nach dem Aufstieg im letzten Jahr prompt den achten Tabellenplatz erreichte. Am Mittwoch feierte die Mannschaft ihren ersten Sieg der laufenden Saison mit einem klaren 3:0-Erfolg bei der SpVgg Landshut, was ihnen Rückenwind verleihen dürfte.

Für den FC Dingolfing gilt es, den Schwung aus dem bisherigen Saisonverlauf mitzunehmen. Die Mannschaft von Trainer Seidl hat bisher die eigenen Fans begeistert und steht überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Trotz der bisherigen Erfolge sieht der ehrgeizige FCD-Coach ´ noch reichlich Verbesserungspotenzial, um in Luhe-Wildenau bestehen zu können.

Die Dingolfinger müssen am Samstag auf den formstarken Lukas Baumgartner verzichten, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. Manuel Schneil, der gegen Deggendorf angeschlagen ausgewechselt werden musste, ist fraglich, und sein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden. Eine positive Nachricht könnte die Rückkehr von Routinier Ben Kouame sein, der wieder eine Kader-Option darstellen könnte.

Der FC Dingolfing steht vor einer schwierigen Aufgabe, ist aber fest entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und möglichst Punkte aus Luhe-Wildenau mit nach Hause zu bringen.