FCD mit zu vielen Fehlern – FCD II mit bitterer Heimniederlage gegen SG Offenstetten

Bildunterschrift: Trotz einiger Glanzparaden von Keeper Tom Kerscher gab es für die Dingolfinger nichts zu holen (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing II musste am vergangenen Samstag eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen die SG Offenstetten hinnehmen. Trotz einer kämpferischen zweiten Halbzeit war die Leistung der Mannschaft über weite Strecken des Spiels unzureichend, wie auch Trainer Martin Abraham klar feststellte: „Das war über 90 Minuten eine enttäuschende Vorstellung. Wir müssen froh sein, zur Halbzeit nur 0:2 zurückgelegen zu haben. Es war eine Kombination aus individuellen Fehlern, fehlender Zweikampfführung und Nachlässigkeit bei unseren Torchancen. Da gibt es nichts zu beschönigen.“

Von Beginn an zeigten die Gäste ihre Offensivstärke und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Bereits in der 11. Minute hatte Simon Wippenbeck die erste Gelegenheit für den FCD, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Offenstetten konterte sofort und brachte Dingolfings Abwehr früh in Bedrängnis. Torhüter Tom Kerscher verhinderte zweimal den Rückstand mit starken Paraden. In der 19. Minute war er jedoch machtlos, als Christoph Weigl für Offenstetten zur 1:0-Führung traf.

In der Folge fehlte dem FCD die defensive Stabilität, während die Gäste weiter Druck machten. Vor allem Nikolai Wöhrl war eine ständige Gefahr für die Dingolfinger Defensive und zwang Kerscher mehrmals zu Glanzparaden. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Wöhrl schließlich auf 2:0 für Offenstetten nach einer starken Einzelleistung. „Unsere Defensive hat heute zu viele Fehler gemacht und Offenstetten zu leichtes Spiel gelassen“, analysierte Abraham.

In der zweiten Halbzeit versuchte Dingolfing, das Spiel zu drehen, und kam besser aus der Kabine. Paul Heubl und Simon Wippenbeck hatten früh nach Wiederanpfiff Chancen, doch Offenstettens Keeper klärte beide Male zur Ecke. In der 67. Minute keimte Hoffnung auf, als Maximilian Weber nach einem Schlenzer aus 16 Metern den 1:2-Anschlusstreffer erzielte.

Die Abraham-Elf drängte nun auf den Ausgleich und wurde in der Schlussphase belohnt. Kurz vor dem Ende traf Manuel Schneil zum 2:2-Ausgleich. Doch die Freude währte nur kurz: Fast im Gegenzug schlug erneut Nikolai Wöhrl zu und erzielte mit einem wuchtigen Abschluss das 3:2 für Offenstetten.

In der Nachspielzeit hatte Maximilian Weber noch die Chance, Dingolfing einen Punkt zu retten, doch sein Schuss landete nur am Lattenkreuz. „Am Ende hat uns einfach das Glück gefehlt. Aber man muss ehrlich sagen, dass es heute auch an uns selbst lag“, ärgert sich Abraham.

So blieb es bei der 2:3-Niederlage für den FCD II, die trotz einer kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit verdient war. „Die zweite Halbzeit war deutlich besser, aber wir haben zu viele Fehler gemacht. Das darf uns nicht passieren, wenn wir in dieser Liga bestehen wollen“, resümierte ein sichtlich enttäuschter Abraham nach dem Spiel.

Mit dieser Niederlage verpasste der FC Dingolfing II die Chance, vor heimischem Publikum den zweiten Heimsieg in Folge einzufahren.