FCD mit spätem Punktgewinn -FC Dingolfing II bringt sich selbst in Bredouille und rettet dann einen Punkt

Bildunterschrift: Dingolfings Denis Heinz schenkte dem FCD mit seinem Anschlusstreffer neue Hoffnung (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing II kann sich über einen späten Punktgewinn freuen. Trotz deutlicher Überlegenheit sahen sich die Blau-Weißen bis in die Schlussphase hinein mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert. „Nach einem 0:2-Rückstand so zurückzukommen, spricht für den Charakter und die Moral unserer Mannschaft. Das ist wirklich einzigartig. Leider bringen wir uns immer wieder selbst um den verdienten Lohn. Ein tief stehender Gegner verteidigt nur, und dann verteilen wir in der 45. und 47. Minute solche Geschenke“, berichtet Trainer Martin Abraham.

Das Ligaspiel fand aufgrund des starken Regens auf dem Kunstrasen statt. Von Beginn an war der FCD bemüht, das Spiel zu kontrollieren und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Doch trotz der dominanten Spielweise fehlte lange Zeit das Entscheidende: die Tore.

Neustadt kam in der ersten Halbzeit lediglich durch zwei Konter zu gefährlichen Chancen, konnte diese aber nicht nutzen.

Nach der Pause und einer taktischen Umstellung wurde das Spiel der Dingolfinger noch druckvoller. Doch zunächst mussten sie einen Rückschlag hinnehmen, als Neustadt in der 45. und 47. Minute zwei unglückliche Gegentore nach Dingolfinger Fehlern erzielte.

Trotz des Rückstands zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist. Denis Heinz gelang es kurz vor Schluss, den Anschlusstreffer zu erzielen und damit neue Hoffnung zu wecken. Den Schlusspunkt setzte dann Spielertrainer Martin Abraham selbst: Mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 bescherte er der Mannschaft einen verdienten Punkt und löste großen Jubel aus.