FCD mit Niederlage – FC Dingolfing II unterliegt starkem Aufsteiger SG Mallersdorf mit 1:4

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Spielmacher Tobias Kurz musste sich auswärts geschalgen geben (Foto: Alfred Brumbauer)

Am Wochenende musste der FC Dingolfing II beim Aufsteiger SG Mallersdorf eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen. Trainer Martin Abraham zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Das war eine verdiente Niederlage gegen einen sehr aktiven und gut organisierten Gegner. Wir haben zu viele Fehler gemacht, die Mallersdorf eiskalt ausgenutzt hat.“

Dabei begann die Partie vielversprechend für den FCD: Bereits früh in der Partie gelang Maximilian Weber ein sehenswerter Treffer aus 18 Metern ins kurze Eck. „Das Tor war gut herausgespielt, aber danach haben wir zu viele Unkonzentriertheiten gezeigt“, erklärte Abraham.

Nach einer halben Stunde kam der Gastgeber durch ihren Topspieler Fabian Prebeck-Sanchez zum Ausgleich. Prebeck-Sanchez ließ einen Verteidiger stehen und schob den Ball nach einer Vorlage von Moritz Löffler dem Keeper durch die Beine. „Das war ein starker Auftritt von Prebeck-Sanchez, da hat man seine individuelle Klasse gesehen“, räumte Abraham ein.

Kurz vor dem Pausenpfiff drehte die SG Mallersdorf das Spiel. Moritz Ganser nutzte einen langen Ball von Schütz, marschierte von der Mittellinie los und traf ins lange Eck. „Das war einfach schlecht verteidigt von uns. Solche Konter dürfen nicht passieren“, kritisierte Abraham.

Nach Wiederanpfiff drängten die Gastgeber auf das nächste Tor. Moritz Löffler scheiterte zunächst noch mit einem Kopfball an der Latte, wenig später traf er jedoch nach einem weiteren Konter zum 3:1. Wieder leitete ein schneller Angriff vom eigenen Strafraum über zwei Stationen den Treffer ein.

In einem letzten Versuch das Spiel noch zu drehen, reagierte der FCD-Coach mit einem Dreifachwechsel. Doch die Hoffnungen auf eine Aufholjagd wurden durch die Ampelkarte für Manuel Kaspar zunichte gemacht. „In Unterzahl wurde es dann natürlich noch schwerer, da konnten wir das Spiel nicht mehr spannend machen“, fasste Abraham zusammen.

Die endgültige Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als Fabian Prebeck-Sanchez einen weiteren Konter erfolgreich abschloss. Daffner eroberte den Ball am eigenen Strafraum, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schickte Prebeck-Sanchez auf die Reise, der den Ball souverän ins lange Eck legte.

„Wir haben uns einfach zu viele einfache Fehler geleistet. Daraus müssen wir lernen, um es im nächsten Spiel besser zu machen“, resümierte Abraham abschließend.