FCD mit neuem Gesicht – Talent Frode Füllner schließt sich künftigen Landesligisten an

Bildunterschrift: Frode Füllner (links) sowie die drei Jungspunde aus der Zweiten Lukas Wimmer, Jonas Petri und Julian Mandl wollen ihre Chance in der Landesliga nutzen (Foto: Manuel Wimmer)

Der FC Dingolfing kann für die anstehende Landesliga-Saison seinen dritten Neuzugang präsentieren. Mit Frode Füllner wechselt ein spannendes Talent in das altehrwürdige Isar-Wald-Stadion. „Wir sind froh, dass wir kurz vor Ende der Wechselfrist noch ein junges, ehrgeiziges Talent für uns gewinnen konnten. Frode bringt eine gute Ausbildung mit und lief auch für die Bayernauswahl auf. Im vergangenen Jahr hat er als U19-Spieler eine sehr solide Saison abgespult. Wir freuen uns auf einen technisch sehr sauberen, schnellen und ambitionierter Kicker, der flexibel einsetzbar ist“, berichtet Dingolfings Sportchef Manuel Wimmer.

Füllner lief in der Jugend viele Jahre für den ASV Cham auf. Nach einem Jahr in der U19-Landesliga mit den Kinsach-Kicker schloss sich Füllner den Bergstädtern an. Mit dem FSV Landau traf er im Vorjahr auch auf die Blau-Weißen. Füllner kommt gerne über außen und kann dort alle Positionen besetzen. Aktuell plagt ihn jedoch eine Blessur aus dem Vorjahr. „Wir müssen Frode etwas Zeit geben. Eine Verletzung aus dem Saisonendspurt setzt ihn noch außer Gefecht. Jedoch kann er schon wieder in Teilen des Trainings dabei sein. Voraussichtlich geht’s erst ab Ende Juli ohne Einschränkungen“, erzählt Wimmer, der sich bei Landau für die reibungslose Abwicklung des Wechsels bedankt.

Füller freut sich auf die Herausforderung Landesliga: „Ausschlaggebend für den Wechsel war für mich der sportliche Anreiz und der persönliche Ehrgeiz in der Landesliga zu spielen und mich dort zu zeigen. Natürlich gehören dazu auch ein gutes Trainerteam und eine harmonierende Mannschaft. Dies finde ich in Dingolfing genauso wie eine familiäre Atmosphäre vor.“ Für ihn persönlich gilt es nach der Verletzung schnell Anschluss zu finden: „Ich will mir einen Platz in der Startelf erkämpfen und auf  dem Platz meine Leistung bringen. Als Mannschaft wollen wir uns schnell in der neuen Spielklasse zurechtfinden und für die ein oder andere Überraschung sorgen.“

Die anderen beiden Neuzugänge Yannick Justvan und Lukas Baumgartner fügen sich bislang bestens ein. Beim Testspiel am Sonntag in Osterhofen erzielte das Duo die beiden Dingolfinger Treffer. Aber auch die Jungspunde aus der Zweiten Lukas Wimmer, Jonas Petri und Julian Mandl wissen auf sich aufmerksam zu machen. „Das Trio zieht bislang gut mit und zeigt, dass sie ihre Chancen nutzen wollen, sich in der Landesliga zu zeigen“, so Wimmer abschließend.