FCD mit Auswärtsspiel – FC Dingolfing unter Flutlicht am legendären Roten Steg

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing muss am Roten Steg auf Julian Kehl verzichten (Foto: Alfred Brumbauer)

Nach dem intensiven Derby gegen die SpVgg Landshut wartet das nächste Highlight auf die Anhänger des FC Dingolfing. Am Freitagabend geht es für die Blau-Weißen nach Bad Kötzting. Anpfiff am legendären Roten Steg ist um 19 Uhr. Die Vorzeichen sprechen für ein spannendes Flutlichtspiel.

Trainer Tom Seidl ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst und stellt seine Mannschaft entsprechend ein: „Das Gastspiel am altehrwürdigen Roten Steg wird für unsere junge Truppe eine große Herausforderung. Zum einen müssen wir personell erneut Umstellungen vornehmen, zum anderen treffen wir auf einen Gegner, den ich sehr stark einschätze. Vor allem die Offensivreihe der Rot-Blauen gehört zur gehobenen Kategorie der Landesliga Mitte. Mentalität, Disziplin und Mut werden Eigenschaften sein, die wir brauchen werden, um etwas holen zu können. Ziel ist es, den Gegner punktemäßig auf Distanz zu halten.“

Der 1. FC Bad Kötzting strebt eine sorgenfreie Saison an und hat dafür einige Verstärkungen ins Boot geholt. Besonders die tschechischen Legionäre Jan Kolerus und Robert Aubrecht sollen mithelfen den Klassenerhalt zu sichern. Dazu gesellt sich Rückkehrer Miroslav Spirek, der derzeit als bester Torschütze der Gastgeber glänzt. Aktuell rangiert die Mannschaft auf Platz 12 in einer sehr engen Landesliga-Staffel. Am letzten Spieltag setzte es eine 2:5-Niederlage am Feiertag bei der SpVgg Landshut.

Auch wenn der FCD in den letzten beiden Spielen kein Tor erzielen konnte, lässt sich die bisherige Saisonbilanz sehen. Mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Tabelle gehört die junge Truppe zu den Überraschungen der Liga. Zuletzt gelangen in Hauzenberg und  Landshut zwei torlose Unentschieden in der Fremde, die defensiv erneut zeigten, wie stabil die Mannschaft um Kapitän Florian Büchner ist.

Personell muss Trainer Tom Seidl erneut improvisieren. Max Wilhelm hat nach einer sechswöchigen Verletzungspause erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert, wird aber voraussichtlich noch keine Option für das Spiel sein. Frode Füllner, der im Spiel gegen Parsberg die Rote Karte sah, muss noch ein Spiel aussetzen. Julian Kehl, zuletzt in bestechender Form, zog sich im Derby gegen Landshut eine Wadenverletzung zu und fällt ebenfalls aus. Obendrein steht der Einsatz von Topspieler Ben Kouame auf der Kippe.

Zu den langzeitverletzten Marco Beck, Stefan Weber, Andreas Eglseder, Sebastian Thanner, Adrian Gahabka und Mathias Schratzenstaller gesellen sich somit weitere Sorgenfalten im Kader der Dingolfinger. Die personelle Situation ist angespannt, doch der FCD wird mit Entschlossenheit und mannschaftlicher Geschlossenheit nach Bad Kötzting reisen.

Die Blau-Weißen wollen auch am Roten Steg für eine Überraschung sorgen. Dazu braucht es erneut eine starke Teamleistung. Die Seidl-Elf würde sich über Unterstützung der FCD-Fans freuen. Der Verein setzt hierzu einen Bus ein. Abfahrt ist um 16 Uhr am Vereinsheim. Anmeldung bei Tom Auer unter +49 170 9021103