FCD mit Auswärtssieg – FC Dingolfing II holt wichtigen Auswärtssieg in Hohenthann

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II um Jungspund Valentin Staffler zeigte eine blitzsaubere Leistung (Foto: Werner Kroiss)

Mit einem schön herausgespielten 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Hohenthann hat der FC Dingolfing II seine aufsteigende Formkurve eindrucksvoll bestätigt. Trainer Martin Abraham zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Die erste Halbzeit war spielerisch sehr stark von uns. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und hätten deutlich höher führen müssen als 1:0. Die Torausbeute war hier unser einziges Manko. In der zweiten Hälfte bin ich besonders stolz auf die Mannschaft. Wir haben den Kampf des Gegners angenommen und jeden Zweikampf entschlossen geführt. Am Ende zahlt es sich eben aus, wenn man oft genug den Abschluss sucht. Irgendwann geht der Ball auch mal rein. Ein großes Lob an die Jungs!“

Bereits zu Beginn der Partie machten die Blau-Weißen klar, dass sie die drei Punkte aus Hohenthann mitnehmen wollten. Mit einer geschickten Ballführung und schönen Kombinationen drängten sie die Gastgeber von Beginn an in die Defensive. Max Weber belohnte die dominante Anfangsphase schließlich mit dem verdienten 1:0, doch trotz weiterer hochkarätiger Möglichkeiten blieb es beim knappen Vorsprung zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang änderte Hohenthann seine Taktik und versuchte, die Abwehr der Dingolfinger mit hohen Zuspielen zu überwinden. Doch die Abraham-Elf hielt dem Druck stand und verteidigte konzentriert. In der 65. Minute konnte Julian Mandl einen perfekt vorgetragenen Angriff des FCD erfolgreich zum 2:0 abschließen und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße.

Eine kritische Phase überstand der FCD, als eine Zeitstrafe für zusätzlichen Druck sorgte. Die Blau-Weißen verteidigten in Unterzahl tapfer und ließen keinen Gegentreffer zu. Im Gegenteil: Trotz numerischer Unterlegenheit gelang es den jungen Wilden, die Führung weiter auszubauen. Doch Hohenthann gab sich nicht geschlagen und verkürzte durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 1:3.

Die Schlussphase wurde nochmals hektisch, als beide Teams Zeitstrafen hinnehmen mussten. Doch die Dingolfinger ließen nichts mehr anbrennen und spielten den Sieg souverän nach Hause.

Mit diesem wichtigen Erfolg hat der FC Dingolfing II endgültig die Trendwende vollzogen. Nach der Auftaktniederlage in Ergolding hat die Abraham-Elf kein Spiel mehr verloren und befindet sich in einem beeindruckenden Aufwärtstrend. Nun gilt es, diese Serie am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Adlkofen fortzusetzen. Die Fans dürfen gespannt sein, ob die jungen Wilden erneut ihre Stärke unter Beweis stellen können.