FCD-Kicker legen los – FC Dingolfing E2 freut sich auf den Ligastart

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing freuen sich auf den Saisonstart

Die U11c des FC Dingolfing, die für den Spielbetrieb als E2 gemeldet ist, hat ihre intensive Vorbereitung abgeschlossen und blickt optimistisch auf den bevorstehenden Saisonstart in der U11-Gruppe Pilsting. Mit dem Auftaktspiel am Samstag, den 14. September, gegen den Rivalen aus Landau beginnt eine Runde mit insgesamt sieben Teams. Für das Trainerduo Delin Dervishaj und Martin Huber war die Vorbereitung eine bewegte, aber lehrreiche Zeit, in der es vor allem darum ging, eine neu formierte Mannschaft zu entwickeln.

Viele der Kinder in der U11c haben erst kürzlich mit dem Fußballspielen begonnen, was die Aufgabe der Trainer besonders anspruchsvoll machte. „Unser wesentliches Ziel war es, die Truppe neu zu formen und den Kindern grundlegende Abläufe beizubringen“, so Trainer Martin Huber. Urlaubsabwesenheiten während der Sommermonate sorgten immer wieder für Lücken im Kader.

Die Testspiele während der Vorbereitung gegen durchweg stärkere E1-Mannschaften stellten das Team vor große Herausforderungen, boten jedoch auch wertvolle Lerngelegenheiten. Im Laufe der sieben Spiele zeigte sich eine klare Entwicklung. Zu Beginn mussten die jungen Dingolfinger zwei Niederlagen gegen Altenkirchen und Wörth einstecken, ehe sie auch gegen Höcking  triumphierten. Dann folgten jedoch Niederlagen gegen Teisbach und Kirchberg , in denen das junge Team die Qualität der Gegner zu spüren bekam. Besonders bitter war die knappe Niederlage gegen Natternberg, bei der Dingolfing mit vier Aluminiumtreffern das Glück fehlte, obwohl sie spielerisch überlegen waren. Im letzten Vorbereitungsspiel konnte das Team aber wieder aufhorchen lassen, als sie Laberweinting besiegten.

„Trotz der wechselnden Besetzungen in fast jedem Spiel gab es in jeder Partie eine Steigerung“, lobt Trainer Martin Huber die Fortschritte seiner Mannschaft. Auch wenn das Selbstvertrauen noch wachsen müsse, zeige die Mannschaft eine erfreuliche Entwicklung.

Nun freut sich das Team auf den Ligastart am Samstag in Landau. „Wir sind gespannt, wo wir wirklich stehen“, erklärt das Trainerduo. Schon eine Woche später wartet dann das nächste Highlight, wenn die EII der SG FC Harburg in Dingolfing aufkreuzt. Mit den positiven Eindrücken aus der Vorbereitung im Rücken und einer stetigen Verbesserung der Abläufe sieht sich die U11c gut gerüstet für die kommende Saison.