FCD II will Wiedergutmachung – FCD Dingolfing mit Auswärtsspiel beim Schlusslicht

Bildunterschrift: Jungdspund Andreas Bauer will mit dem FC Dingolfing II zurück in die Erfolgsspur (Foto: Alfred Brumbauer)

Nach der bitteren 2:3-Heimniederlage gegen die SG Offenstetten brennt der FC Dingolfing II auf Wiedergutmachung. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Martin Abraham auswärts auf das Tabellen-Schlusslicht SG Wildenberg / Biburg / Kirchdorf. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr. Trotz der klaren Tabellensituation warnt Abraham vor Leichtsinn: „Es wäre ein fataler Fehler, Wildenberg zu unterschätzen. Sie haben den Trainer gewechselt und ihren ersten Sieg eingefahren – das zeigt, dass sie bereit sind, alles zu geben. Wir müssen voll konzentriert und fokussiert in die Partie gehen.“

Die Gastgeber haben in dieser Saison bereits einen Trainerwechsel vollzogen, und mit Sebastian Böhm, der aus der Reserve kam, soll frischer Wind in die Mannschaft gebracht werden. Tatsächlich konnte das Team kürzlich den ersten Sieg der laufenden Spielzeit einfahren, doch das reicht noch nicht, um die rote Laterne abzugeben. Nach einer starken Vorsaison, in der sie den sechsten Platz belegten, stehen sie nun abgeschlagen am Ende der Tabelle. „Diese Liga ist gnadenlos. Wenn man sich hängen lässt, wird man schnell bestraft. Wir dürfen den Gegner also nicht an seiner Platzierung messen“, betont Abraham.

Der FC Dingolfing II rangiert derweil im Mittelfeld, doch Abraham ist mit der aktuellen Form seines Teams nicht zufrieden: „Die Niederlage gegen Offenstetten hat wehgetan, vor allem wegen der Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben. Das war einfach nicht gut genug. Wir haben klare individuelle Fehler gemacht und uns in entscheidenden Momenten zu passiv verhalten. So dürfen wir uns nicht noch einmal präsentieren,“ fordert der Coach eine Reaktion seiner Mannschaft.

Für den FCD II geht es nicht nur um drei Punkte, sondern auch um Wiedergutmachung und das Zurückfinden zu alter Stärke. „Wir haben in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass wir mehr wollen. Jetzt liegt es an uns, das auch auf den Platz zu bringen. Es ist Zeit, unsere Qualitäten zu zeigen und mit Einsatz sowie Leidenschaft die Punkte mit nach Hause zu nehmen,“ gibt Abraham die Marschroute vor. Dabei soll vor allem die Defensive stabiler stehen: „Wenn wir unsere Abwehrprobleme in den Griff bekommen und vorne die Chancen nutzen, bin ich mir sicher, dass wir erfolgreich sein werden.“

Das Spiel gegen Wildenberg / Biburg / Kirchdorf bietet die Gelegenheit, die zuletzt gezeigten Schwächen zu korrigieren und das Punktekonto aufzustocken. Mit dieser Entschlossenheit und klaren Ansage von Abraham im Rücken geht der FCD II in das Duell.