FCD gastiert beim Spitzenreiter – Dingolfing reist als Zweiter zum Tabellenführer Hauzenberg

Bildunterschrift: Schwer zu stoppen – Ben Kouame kommt in der laufenden Spielzeit trotz anfänglicher Verletzung bereits auf neun Torvorlagen (Foto: Paul Hofer)

Der FC Dingolfing steht am Freitagabend vor einer echten Bewährungsprobe. Um 19.30 Uhr gastieren die Blau-Weißen beim Tabellenführer FC Sturm Hauzenberg – ein absolutes Topspiel: Erster gegen Zweiter. „Wir sind nicht so vermessen, zu meine, dass wir mit Hauzenberg auf Augenhöhe sind. Das ist seit Jahren eine absolute Spitzenmannschaft der Landesliga Mitte, die auf und neben dem Platz qualitativ top besetzt ist. Unser bisher eingespielten Punkte haben wir aber nicht im Lotto gewonnen, sondern uns hart erarbeitet. Wir fahren mit viel Respekt, aber ohne Angst zum Sturm und wollen vor einer hoffentlich großen Kulisse eine gute Leistung abliefern. Wenn wir das hinbekommen, sind wir keinesfalls chancenlos“, gibt Trainer Tom Seidl die Marschroute vor.

Der FC Sturm Hauzenberg gehört seit Jahren zu den Top-Teams der Landesliga Mitte. Mit Alexander Geiger und Dominik Schwarz stehen zwei ausgewiesene Fachleute an der Seitenlinie. Manager Markus Reischl hat eine schlagkräftige Truppe geformt, die durch ihre Mischung aus Erfahrung und frischen Talenten glänzt. Namen wie die beiden ehemaligen Schaldinger Manuel Mader und Fabian Wiesmaier, beide Regionalliga-erfahren, stehen sinnbildlich für die hohe Qualität des Kaders. Zudem konnte sich Hauzenberg im Sommer mit vielversprechenden Neuzugängen wie Toptalent Luca Canales Uhrmann aus Deggendorf verstärken.

Auf die Dingolfinger wartet somit eine echte Herausforderung. Während Hauzenberg über deutlich mehr Erfahrung verfügt, müssen die Blau-Weißen ihre gewohnten Stärken ausspielen: Voller Einsatz, Kompaktheit und vor allem die Konterstärke, mit der sie schon einige Male überraschen konnten. Besonders in den Fokus rücken dabei die Offensivkräfte Lukas Hochstetter und Ben Kouame. Hochstetter führt mit seinen zwölf Saisontoren die interne Torschützenliste an, während Kouame bereits neun Assists auf seinem Konto hat.

In der Tabelle trennen beide Teams aktuell vier Punkte, wobei der FCD ein Spiel weniger absolviert hat. Dingolfing überzeugt vor allem zu Hause, wo bislang alle Partien gewonnen wurden. Auswärts steht man auf Rang elf, allerdings mit einem Spiel weniger. Dennoch hat die Seidl-Elf schon bewiesen, dass sie auch in der Fremde für Überraschungen gut ist, wie der eindrucksvolle Auswärtssieg in Seebach gezeigt hat. Ein solcher Coup soll auch in Hauzenberg gelingen.

Personell muss der FCD einige Rückschläge verkraften. Neben den Langzeitausfällen hat sich Keeper Sebastian Thanner das Syndesmoseband angerissen und fällt für den Rest des Jahres aus. Zudem verpasste Manuel Schneil krankheitsbedingt die komplette Trainingswoche, während Lukas Wimmer mit einer Grippe zu kämpfen hat. Ob beide Offensivspieler rechtzeitig fit werden, entscheidet sich erst kurzfristig.

Für die FCD-Anhänger besteht wieder die Möglichkeit, mit dem Mannschaftsbus anzureisen. Anmeldungen werden wie gewohnt bei Tom Auer (+49 170 9021103) entgegengenommen.

Die Fußballfans dürfen sich auf ein spannendes Duell freuen. Es ist alles angerichtet für ein wahres Fußballfest: ein Freitagabend-Flutlichtspiel, in dem der Spitzenreiter auf den hartnäckigen Verfolger trifft – Fußball auf höchstem Landesliga-Niveau ist garantiert.