FCD feiert Derbysieg – FC Dingolfing gewinnt gegen Deggendorf und festigt Tabellenplatz zwei

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing freut sich über den dritten Heimsieg. Maxi Wilhelm brachte die Blau-Weißen mit einem herrlichen Freistoß in Führung (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing setzt seine beeindruckende Form in der Landesliga fort und entschied das Derby gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf mit 2:1 für sich. Vor heimischer Kulisse sicherten sich die Blau-Weißen drei weitere wichtige Punkte und kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz. Trainer Tom Seidl zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Bis zu unserem Führungstreffer war es ein gegenseitiges Abtasten. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen, haben aber nach einer Standardsituation den Ausgleich kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel auf unsere Seite gezogen und am Ende verdient gewonnen.“

Coach Seidl schenkte der Startelf aus dem letzten Spieltag das Vertrauen, auch weil der angeschlagene Manuel Schneil grünes Licht gab. In den ersten Minuten des Spiels tasteten sich beide Teams zunächst ab, wobei Deggendorf ein leichtes Plus im Ballbesitz hatte. Die einzige nennenswerte Chance für die Gäste in der Anfangsphase resultierte aus einem Abschluss von Ashour Abraham. Auf der anderen Seite näherten sich Manuel Schneil und Julian Kehl erstmals dem Deggendorfer Tor an.

Nach der Trinkpause nahm die Partie dann Fahrt auf. Lukas Hochstetter setzte sich dynamisch durch, wurde aber mit einem Foul gestoppt. Die Deggendorfer hatten Glück, dass der Schiedsrichter in dieser Szene nicht auf eine Rote Karte entschied. Maximilian Wilhelm legte sich den anschließenden Freistoß aus 25 Metern zurecht und verwandelte diesen spektakulär in den Winkel – ein echtes Traumtor und die Führung für den FCD.

Doch Deggendorf schlug noch vor der Pause zurück. Alexander Sperl verlängerte eine Freistoßflanke gekonnt mit dem Hinterkopf ins Tor und ließ FCD-Keeper Luca Müller keine Chance.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte ein Joker für die erneute Führung des FCD: Lukas Baumgartner setzte sich dynamisch auf der rechten Seite durch, flankte scharf in die Mitte, und Dominik Dedaj verwandelte eiskalt zum 2:1. Ein cleverer Schachzug von Coach Seidl, der Dedaj gerade für den verletzten Schneil eingewechselt hatte.

In der Folge verpasste Wilhelm knapp sein zweites Traumtor, als er eine Ecke direkt aufs Tor zirkelte, jedoch war Deggendorf Schlussmann Kroll auf seinem Posten. Auch Dedaj ließ die Chance auf einen weiteren Treffer ungenutzt, als er im Getümmel vor dem gegnerischen Tor nicht zum Abschluss kam.

In der Schlussviertelstunde hatten die Dingolfinger Fans mehrfach den Torschrei auf den Lippen. Zunächst lupfte Dedaj den Ball über Torhüter Kroll, doch Sperl rettete spektakulär vor der Linie. In der Schlussphase sorgte Hochstetter nochmals für mächtig Wirbel. In der 88. Spielminute zirkelte Hochstetter den Ball an den Pfosten. Und erneut musste Kroll all sein Können aufbieten, um einen weiteren Freistoß von Wilhelm aus dem Winkel zu fischen.

Deggendorf versuchte in den letzten Minuten alles, um den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen. FCD-Torhüter Müller behielt die Ruhe und entschärfte durch mutiges Herauslaufen mehrere gefährliche Situationen.

Ein Lob verdienten sich auch die Schiedsrichter um Christian Babjar für eine umsichtige Spielleitung. Mit diesem Sieg festigt der FC Dingolfing seinen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga und bleibt den Fans weiterhin ein Garant für spannende und erfolgreiche Spiele.