FC Dingolfing startet furios – FCD lässt einen 4:0-Heimsieg gegen Bogen folgen

Bildunterschrift: Dingolfings Lukas Hochstetter brachte die Blau-Weißen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing meldet sich nach elf Jahren Abstinenz in der Landesliga auch vor eigenem Publikum erfolgreich zurück. Nach dem Auswärtssieg in Burglengenfeld gewannen die Blau-Weißen mit einem beeindruckenden 4:0 gegen den TSV Bogen. Die Blau-Weißen setzen damit ein Ausrufezeichen und zeigen, dass sie in der neuen Liga angekommen sind. Trainer Tom Seidl war nach dem Spiel entsprechend zufrieden: „Wir haben erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Vor allem in den Zweikämpfen waren wir klar überlegen und haben einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren. Kompliment an die Mannschaft.“

Seidl hatte sein Team erneut hervorragend auf den Gegner eingestellt. Luca Müller agierte als umsichtiger Rückhalt und dirigierte seine Vorderleute souverän. Die Abwehr um Lukas Berleb, Yannick Justvan, Adrian Gahabka und Florian Büchner stand sicher und ließ kaum Chancen zu. Im Mittelfeld zogen Julian Kehl, Jannik Bauer und Lukas Baumgartner die Fäden und setzten immer wieder gefährliche Angriffe in Szene. In der Offensive sorgten Lukas Hochstetter, Marco Beck und Manuel Schneil für ständige Unruhe.

Obwohl Bogen die technisch feine Klinge schwang und mehr Ballbesitz hatte, waren die Dingolfinger defensiv wie offensiv konsequenter. Der FC Dingolfing nutzte seine Chancen eiskalt aus und setzte den Gegner mit schnellen Umschaltaktionen immer wieder unter Druck.

Vor dem 1:0 setzte sich Beck toll am Flügel durch und legte auf Hochstetter. Dieser ließ sich nicht zweimalbitten und verwandelte aus halblinker Position. Beim 2:0 spielte Kehl einen präzisen Pass über die Abwehrkette auf Hochstetter, der erneut souverän abschloss. Kurz vor der Pause hatte Bogen seine einzige große Chance, doch Garing schoss nach einem Sololauf unter Bedrängnis knapp am leeren Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Bogen, Druck zu machen, aber die Dingolfinger Abwehr stand sicher. Ein perfekter Konter führte fast zum 3:0, doch Schneil verpasste knapp vor dem leeren Tor. Wenig später hatte Schneil erneut eine große Chance, scheiterte jedoch mit einem tollen Drehschuss am Torhüter. Beim 3:0 bediente Baumgartner den mitgelaufenen Beck. Dieser setzte sich toll durch und traf mit einem satten Schuss in die Maschen. In der Nachspielzeit waren zwei Joker im Blickpunkt. Dominik Dedaj war im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Wilhelm souverän.

Durch den Heimsieg erlebt der FCD einen perfekten Start in die neue Saison. Nach dem Auswärtssieg zum Auftakt gewannen die Seidl-Schützlinge auch ihr zweites Spiel und stehen überraschend auf einem Spitzenplatz. Nun wartet eine englische Woche auf die Blau-Weißen: Am Mittwoch geht es zum SV Schwandorf-Ettmannsdorf. Ein Fanbus wird erneut eingesetzt und fährt um 15:30 Uhr am Vereinsheim ab. Anmeldungen sind bei Teammanager Tom Auer (+49 170 9021103) möglich.

Aufstellung FCD: Müller – Berleb (ab 90. Loibl), Justvan, Gahabka, Büchner – Kehl (ab 76. Wilhelm), Bauer, Baumgartner (ab 71. Stuckenberger) – Beck, Schneil (ab 69. Dedaj), Hochstetter (ab 86. Mandl)