Erstes Heimspiel für FCD II – FC Dingolfing II hat Aufsteiger SV Ettenkofen zu Gast

Bildunterschrift: Der FCD um Spielmacher Tobias Kurz freut sich auf das erste Heimspiel der Saison (Foto: Alfred Brumbauer)

Am Samstag bestreitet der FC Dingolfing II sein erstes Heimspiel der Saison. Zu Gast ist der Aufsteiger SV Ettenkofen. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 13.30 Uhr. Martin Abraham, der Trainer von FC Dingolfing II, äußert sich optimistisch: „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel. Unser Ziel ist es, die ersten drei Punkte der neuen Saison zu holen. Dafür benötigen wir eine deutliche Leistungssteigerung und müssen unsere individuellen Fehler unbedingt abstellen. Ich erwarte von jedem Spieler, dass er die Grundtugenden des Fußballs auf den Platz bringt und alles gibt. Erst danach können wir uns wieder über andere Dinge unterhalten.“

Der SV Ettenkofen ist über die Relegation aufgestiegen und konnte seine Kreisliga-Saison mit einem 1:0-Heimsieg gegen Hohenthann erfolgreich beginnen. Die Partie verspricht Spannung, nicht zuletzt wegen des Wiedersehens mit Markus Stigler. Der letztjährigen Aufstiegshelden des FCD schloss sich wieder seinem alten Club an. Dort agiert er als sicherer Rückhalt im Tor seines Heimatvereins. Zudem trifft der FC Dingolfing II auf einen weiteren ehemaligen Dingolfinger. Routinier Patrick Scheibenzuber übernahm die Rolle des Spielertraineres bei den Gästen.

Der FCD selbst musste am ersten Spieltag eine bittere 1:4-Niederlage in Ergolding hinnehmen. Die jungen Wilden möchten dieses Ergebnis schnell vergessen machen. Personelle Engpässe sind für Abraham kein Grund zur Sorge: „Wir wollen uns nicht in Personalfragen verstricken oder Ausreden suchen. Mein Vertrauen in die Mannschaft ist groß, und ich bin überzeugt, dass wir alle Ausfälle kompensieren können“, erklärt er.

Der FC Dingolfing II hofft, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Unterstützung der heimischen Fans die ersten Punkte der Saison einzufahren und somit einen erfolgreichen Auftakt im heimischen Stadion zu feiern.