Erster Heimsieg im Visier – FC Dingolfing II empfängt DJK-SV Adlkofen

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II um Youngster Andreas Bauer strebt den ersten Heimsieg an (Foto: Werner Kroiss)

Am kommenden Samstag erwartet der FC Dingolfing II den DJK-SV Adlkofen zum nächsten spannenden Kräftemessen in der Kreisliga. Anpfiff der Begegnung ist um 13.30 Uhr im Isar-Wald-Stadion. Trainer Martin Abraham macht vor der Partie klar, was die Zielsetzung seiner Mannschaft ist: „Es gibt nicht viel zu sagen – wir wollen endlich unseren ersten Heimsieg einfahren. Dafür muss vieles zusammenpassen, denn Adlkofen verfügt über exzellente Spieler und jede Menge Erfahrung.“

Die Gäste aus Adlkofen reisen mit einigen erfahrenen Akteuren im Gepäck an, die allesamt eine Vergangenheit beim FC Ergolding eint. Angeführt wird diese Gruppe von Christoph Konientzny, einem Klassefußballer, auf den die Blau-Weißen ein besonders wachsames Auge haben müssen. Im vergangenen Jahr mischte Adlkofen lange Zeit im oberen Tabellendrittel mit und verpasste nur knapp den Relegationsplatz, den schließlich der FCD ergatterte. In der aktuellen Spielzeit fehlt Adlkofen jedoch noch etwas das Glück, was sich in der derzeitigen Tabellenposition widerspiegelt – die Mannschaft rangiert auf Platz neun. Am letzten Spieltag musste sie zudem eine deutliche Niederlage gegen Abensberg hinnehmen.

„Wir sind uns der Qualität unseres Gegners sehr bewusst“, betont Abraham. „Adlkofen ist eine Mannschaft, die jederzeit in der Lage ist, ein Spiel zu entscheiden. Wir müssen daher an unsere Leistungsgrenze gehen und alles geben, um die drei Punkte in Dingolfing zu behalten.“

Der FC Dingolfing II geht mit Rückenwind in diese Partie. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage in Ergolding hat die Abraham-Elf zu ihrer Form gefunden und zwei Auswärtssiege in Folge eingefahren. Nun soll auch der erste Heimerfolg folgen. Bisher reichte es vor eigenem Publikum in zwei Spielen nur zu zwei Unentschieden. „Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Jungs haben ihre Leidenschaft und ihren Kampfgeist bewiesen. Jetzt gilt es, auch zu Hause den nächsten Schritt zu machen und den Zuschauern endlich den ersehnten Heimsieg zu schenken“, so Abraham entschlossen.

Im Training hat der ehrgeizige Coach seine Mannschaft gezielt auf die Herausforderung eingestellt. „Wir haben diese Woche hart gearbeitet, um uns optimal auf Adlkofen vorzubereiten. Jeder Spieler weiß, was auf dem Spiel steht und welche Rolle er auf dem Platz zu erfüllen hat“, erklärt Abraham. Besonders wichtig ist dem Trainer dabei, dass seine Mannschaft nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugt: „Wir wollen nicht nur kämpfen, sondern auch unseren gepflegten Fußball zeigen. Das ist unser Anspruch – Leidenschaft und Technik müssen Hand in Hand gehen.“

Die Voraussetzungen sind also geschaffen, und die Blau-Weißen brennen darauf, vor heimischem Publikum den ersten Saisonsieg zu feiern. „Die Jungs sind heiß auf dieses Spiel. Wir haben uns viel vorgenommen und werden alles dafür tun, dass wir am Samstag als Sieger vom Platz gehen“, schließt Abraham mit einem klaren Appell.

Der FC Dingolfing II ist bereit, und es ist alles angerichtet für einen spannenden Fußballnachmittag im Isar-Wald-Stadion. Die Fußballfreunde dürfen sich auf eine mitreißende Partie freuen, in der die jungen Wilden des FCD alles geben werden, um endlich den ersten Heimsieg der Saison zu feiern.