Ehrenamtsporträt: Valdet Elmazi (44) – Ein unverzichtbarer Teil des FC Dingolfing

Valdet Elmazi, der aus Nordmazedonien nach Niederbayern kam, hat beim FC Dingolfing nicht nur eine sportliche Heimat, sondern auch ein Ehrenamt gefunden, das ihm am Herzen liegt. Seit September 2018 engagiert sich der Deutschlehrer in verschiedensten Bereichen des Vereins – als Jugendtrainer, Teil des Kinderfußball-Teams und als Flügelflitzer bei der AH.

Valdets Engagement hat seine Wurzeln in seiner Liebe zum Fußball und dem Wunsch, auch seinem eigenen Kind diese Begeisterung zu vermitteln. Angefangen als Eltern-Kind-Trainer, ist er inzwischen U9-Trainer, leitet die F-Jugend und ist Ansprechpartner für Trainingsmethoden in der G-, F- und E-Jugend. Er setzt das Kinderfußball-Konzept des FCD äußerst vorbildlich um: Der Fokus liegt auf einem hohen Anteil an Spielformen und kindgerechtem Training, bei dem der Spaß am Spiel nie zu kurz kommt.

„Es macht einfach Freude, die Entwicklung der Kinder zu sehen und ihnen zu helfen, das Gelernte aus dem Training umzusetzen“, erklärt Valdet. Diese erfolgreiche Arbeit zeigt sich besonders beim Jahrgang 2013, wo fast zehn Spieler aus dem Stadtgebiet den Sprung in den DFB-Stützpunkt geschafft haben – ein Beweis für die nachhaltige Wirkung des von ihm mitgeprägten Konzepts. Aktuell betreut Valdet seinen jüngsten Sohn und sorgt dafür, dass die familiären Strukturen beim FCD lebendig bleiben.

Besonders stolz ist er auf den Erfolg seiner Mannschaft beim Hallenspektakel. „Als erste Dingolfinger Mannschaft haben wir das Turnier gewonnen und nach der Corona-Pause den Titel sogar verteidigt. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder und mich“, erinnert sich Valdet.

Valdet hat eine klare Botschaft an andere Ehrenamtliche: „Ihr seid ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und ohne eure Hilfe würden die meisten Vereine Probleme haben.“ Außerdem dankt er den engagierten Eltern, ohne die vieles im Vereinsleben nicht möglich wäre.

Für die Zukunft wünscht sich Valdet, den Kindern weiterhin den Spaß am Fußball zu vermitteln und ihnen zu helfen, das Erlernte im Spiel erfolgreich umzusetzen.

Valdet Elmazi ist ein Musterbeispiel dafür, wie Integration durch Sport funktioniert und wie wichtig der Einsatz einzelner für das Gemeinwohl eines Vereins ist.

Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde Dich jetzt bei uns unter https://forms.office.com/r/gKHM02VSUC

Unsere neue Serie der Ehrenamtsporträts:

Mit unseren Ehrenamtsporträts möchten wir die Menschen würdigen, die den FC Dingolfing mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft voranbringen. Sie sind die stillen Helden, die sich im Hintergrund um unzählige Aufgaben kümmern – von der Organisation des Spielbetriebs über die Betreuung der Mannschaften bis hin zur Verwaltung des Vereins.

Diese Porträts sollen nicht nur aufzeigen, wie vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist, sondern auch als Inspiration dienen. Denn jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten! Der FC Dingolfing lebt von Menschen, die ihre Zeit und ihr Herzblut investieren. Deshalb laden wir alle ein, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Egal ob als Trainer, Helfer oder Organisator – jeder Einsatz zählt und hilft, unseren Verein weiter zu stärken.