Ehrenamtsporträt: Daniel Schneeberger – Frischer Wind für die AH des FC Dingolfing

Seit Februar 2024 sorgt Daniel Schneeberger als Teammanager der Altherren (AH) des FC Dingolfing für frischen Wind. Mit viel Engagement und Tatkraft hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Mannschaften, von der A-Jugend bis zur AH, zu fördern und das Vereinsleben der AH neu zu beleben. „Mir ist es wichtig, dass alle Mannschaften sich näherkommen und die AH wieder eine aktive Rolle im Vereinsleben spielt,“ erklärt Daniel seine Motivation für das Ehrenamt.

Seine freundschaftliche Art und sein offenes Ohr haben ihm schnell das Vertrauen von Spielern und Verantwortlichen eingebracht. Diese Vertrauensbasis ist für ihn ein großer Antrieb, sich weiterhin mit vollem Einsatz einzubringen. Besonders prägende Erlebnisse sind für Daniel die Vereinsfeste, die geselligen Abende nach dem AH-Training sowie die Heimspiele, bei denen er im Kiosk oder an der Kasse mit anpackt. „Gerade bei diesen Gelegenheiten spürt man, was den FC Dingolfing ausmacht – den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre,“ erzählt er begeistert.

Als AH-Manager setzt er sich vor allem dafür ein, den Teamgeist zu stärken und neue Spieler für die AH zu gewinnen. „Der Zusammenhalt ist das Wichtigste. Wenn wir das schaffen, wird die AH weiter wachsen und das Vereinsleben insgesamt bereichern,“ ist er überzeugt. Schneeberger konnte bereits einige ehemalige FCD’ler von einem Comeback überzeugen und auch engagierte Jugendtrainer für Einsätze im Trikot der AH begeistern.

Eine der Herausforderungen sieht Daniel jedoch darin, dass der Verein in manchen Bereichen noch mehr Ehrenamtliche benötigt, um Abläufe weiter zu verbessern und die Zusammenarbeit zu stärken. „Mit einer breiteren Unterstützung und einem offenen Austausch können wir gemeinsam noch mehr erreichen. Das würde helfen, die Strukturen weiter zu optimieren,“ betont er und hofft, dass sich zukünftig noch mehr Menschen für das Ehrenamt begeistern lassen.

„Ehrenamt ist das Rückgrat des Vereins“

Für die Zukunft des FC Dingolfing hat Daniel klare Ziele: Die Jugendarbeit soll weiter gestärkt und gefestigt werden, und mehr Menschen sollen sich für ein Ehrenamt begeistern lassen. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat des Vereins. Ohne die vielen helfenden Hände würde es nicht funktionieren,“ betont er.

Persönlich verbindet Daniel viele schöne Erinnerungen mit dem FC Dingolfing. Besonders gerne denkt er an die erste Saison zurück, als Andreas Otto die zweite Mannschaft wieder auf die Beine stellte, und an die fast meisterhafte Saison der dritten Mannschaft unter Coach Korbinian Maier. Diese gemeinsamen Erfolge haben für ihn gezeigt, wie wertvoll ein starker Zusammenhalt im Verein ist.

Seine Botschaft an alle Vereinsmitglieder und Interessierten lautet: „Engagiert euch! Es lohnt sich, Teil des Vereins zu sein, man lernt viel dazu und kann seine Ideen einbringen – und das ist es, was einen lebendigen Verein ausmacht.“

Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde Dich jetzt bei uns unter https://forms.office.com/r/gKHM02VSUC

Unsere neue Serie der Ehrenamtsporträts:

Mit unseren Ehrenamtsporträts möchten wir die Menschen würdigen, die den FC Dingolfing mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft voranbringen. Sie sind die stillen Helden, die sich im Hintergrund um unzählige Aufgaben kümmern – von der Organisation des Spielbetriebs über die Betreuung der Mannschaften bis hin zur Verwaltung des Vereins.

Diese Porträts sollen nicht nur aufzeigen, wie vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist, sondern auch als Inspiration dienen. Denn jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten! Der FC Dingolfing lebt von Menschen, die ihre Zeit und ihr Herzblut investieren. Deshalb laden wir alle ein, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Egal ob als Trainer, Helfer oder Organisator – jeder Einsatz zählt und hilft, unseren Verein weiter zu stärken.