Derbyfieber in der Kreisliga – FC Dingolfing II empfängt den SV Mengkofen

Der FC Dingolfing II fiebert dem Landkreisderby in der Kreisliga gegen den SV Mengkofen entgegen. Am Samstag um 13.30 Uhr ist Anpfiff im heimischen Isar-Wald-Stadion. Trainer Martin Abraham ist sich der Herausforderung bewusst: „Mengkofen ist eine Mannschaft, die immer unangenehm zu bespielen ist. Sie investieren alles in ihre Spiele und haben mit Meindl einen extrem starken Umschaltspieler. Wenn wir nicht im Vergleich zu den letzten Spielen eine deutliche Schippe drauflegen, wird diese Saison sehr lang für uns.“

Der SV Mengkofen kämpft aktuell gegen den Abstieg und steht auf dem ersten Relegationsplatz der Kreisliga, Rang 11. Für die Gäste, die sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt haben, zählen in jedem Spiel nur Punkte. „Sie sind eine Mannschaft, die im Kampf gegen den Abstieg alle Kräfte mobilisiert. Und wenn wir nicht genauso entschlossen sind, werden wir Schwierigkeiten bekommen. Der Abstand ist schnell aufgebraucht, und gerade in solchen Derbys entscheidet oft der Wille“, erklärt Abraham.

Auf der Trainerbank des SV Mengkofen sitzen mit Timo und Werner Grill zwei ehemalige Dingolfinger, die den FCD nur zu gut kennen. Dazu gesellen sich die Spieler Daniel Schwarz, Philipp Zierhut und der von Abraham ausdrücklich gelobte Maximilian Meindl, die allesamt eine Vergangenheit in der Dingolfinger Jugend haben. Auch Florian Gögl, einstiger Landesliga-Kapitän des FCD, gesellt sich in die Reihe der ehemaligen Blau-Weißen, wird jedoch nur in Ausnahmefällen für Mengkofen auflaufen. Bislang kommt der 37-jährige Klassekicker auf drei Einsätze.

Auf Dingolfinger Seite freut man sich auf das Derby und hofft auf eine stimmungsvolle Kulisse im Stadion. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass ein Erfolg dringend nötig ist: „Derbys sind immer etwas Besonderes. Wir müssen das nutzen, um uns wieder mit Punkten zu belohnen“, so Abraham.

Für den FC Dingolfing II, der sich auf Platz sieben der Tabelle befindet, ist das Derby die perfekte Gelegenheit, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern und einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. „Wir müssen wieder zu unserem Spiel finden, kompakt verteidigen und mutig nach vorne spielen. Mit der richtigen Einstellung können wir dieses Derby für uns entscheiden“, schließt Abraham zuversichtlich. Im Vorjahr endeten beiden Duelle mit 1:0. Einmal gewann Dingolfing – das andere Mal holte Mengkofen drei Punkte beim FCD. Auch dieses Mal rechnen die jungen Wilden mit einem engen Duell.

Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken wird die Mannschaft alles daran setzen, den Derbysieg einzufahren und das Spielfeld als Gewinner zu verlassen. Die Voraussetzungen für ein packendes Fußballspiel im Isar-Wald-Stadion sind also gegeben – und die Zuschauer dürfen sich auf einen intensiven, leidenschaftlichen und emotionalen Nachmittag freuen.