Aufeinandertreffen zweier Talentschmeiden – FC Dingolfing II startet auswärts beim FC Ergolding in die neue Saison

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II um Torhüter Kevin Fischer freut sich auf den Ligaauftakt in Ergolding (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing II bestreitet am Sonntag um 16 Uhr seinen Saisonauftakt auswärts beim FC Ergolding II. „Endlich geht’s wieder los. Die Vorbereitung haben wir gut abgeschlossen und freuen uns auf unsere zweite Kreisliga-Saison. Mit Ergolding treffen wir auf eine top ausgebildete Mannschaft, was sicher gleich der erste Gradmesser für meine Mannschaft wird. Wir wollen positiv in die Saison starten und das Gefühl verinnerlichen, wenn es um Punkte geht,“ freut sich Teammanager Martin Abraham.

Beide Vereine pflegen einen ähnlichen Ansatz, legen großen Wert auf nachhaltige Entwicklung und haben beste Kontakte zueinander. Sowohl der Kader des FC Dingolfing II als auch das Aufgebot der Ergoldinger besteht fast ausschließlich aus Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Beide Vereine betreiben einen großen Aufwand in der Jugendarbeit und haben nicht nur hochklassigen Teams im Spielbetrieb, sondern bieten auch Breitensport an, um jedem Kind und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit zu bieten, vor der Haustüre Fußball zu spielen. Sie engagieren sich somit intensiv in der Jugend- und Sozialarbeit ihrer Kommunen. Dementsprechend haben sowohl der FC Dingolfing als auch der FC Ergolding die meisten Jugendteams in Niederbayern.

Aus diesen rücken Jahr für Jahr interessante Talente zu den Senioren auf.  Die Fußballfans dürfen sich somit auf ein spannendes Duell der beiden hochveranlagten Teams freuen.

Die Erfahrung spricht hierfür für die Blau-Weißen. Dingolfing II war letzte Saison bereits in der Liga aktiv und spielte sich als Aufsteiger bis auf den zweiten Platz vor. Ergolding zog vergangene Saison nach und stieg aus der Kreisklasse auf.

Es verspricht ein spannender Saisonauftakt zu werden, der den Fans sicherlich viel Freude bereiten wird.