FC Dingolfing II und SV Mengkofen holen sich die Turniersiege und sichern sich somit die Teilnahme am SAR-Cup
Das vergangene Wochenende stand in der Dingolfinger Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 10. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei kämpften 18 Teams an 2 Tagen um die restlichen beiden Tickets für den SAR-Cup. Letztendlich setzte sich am Samstag die Reserve des FC Dingolfing und am Sonntag der SV Mengkofen vor der Konkurrenz durch.
Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier. „Wir sind froh, dass die Volksbank auch in diesem Jahr dieses Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen solch zuverlässigen Partner wäre das alles nicht möglich“, so der FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky. Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams.
Schon am ersten Turniertag am Samstag gaben die teilnehmenden Mannschaften ordentlich „Gas“.
In der Gruppe A kristallisierten sich die Favoriten schnell heraus, denn der FC Dingolfing II, die DJK Altenkirchen und der TSV Marklkofen beendeten die Vorrundenspiele punktgleich mit jeweils 9 Punkten.
Die Gruppe B dominierte der VfR Moosthenning, der alle Vorrundenspiele gewann und mit 12 Punkten den ersten Platz belegte. Auch der Neuling aus der AK-SR, der FSV Saulburg spielte eine gute Vorrunde und sicherte sich den zweiten Tabellenplatz.
Im ersten Halbfinale besiegte der FCD II den FSV Saulburg knapp mit 1:0 und qualifizierte sich somit für die Teilnahme am Finale.
Das zweite Halbfinale gewann die DJK Altenkirchen mit einer starken Vorstellung 2:0 gegen den bis dahin verlustpunktfreien VfR Moosthenning.
Das Spiel um Platz 3 gewann Moosthenning mit einem 4:1 Sieg gegen Saulburg.
Im Finale hatte Dingolfing die Chance sich für die Vorrunden Niederlage gegen Altenkirchen zu revanchieren. Dies gelang dem Team um Trainer Otto Andi mit einem 2:1 Sieg und sie schafften somit den begehrten Startplatz zum SAR- Cup am Mittwoch.
Auch am Sonntag, dem zweiten Turniertag, ging es schon in den Vorrundenspielen zur Sache und die Mannschaften zeigten tollen „Bandenkick“.
In der Gruppe A konnte die dritte Mannschaft des FC Dingolfing aus drei Spielen 3 Siege verbuchen und setzte sich somit auf Tabellenplatz 1 fest. Spannend wurde es eigentlich nur im Kampf um den zweiten Platz. Aham, Wendelskirchen und Mamming waren am Ende punktgleich. Letztendlich gab das bessere Torverhältnis für Aham den Ausschlag, die sich dadurch für das Halbfinale qualifizierten.
In der Gruppe B war der Kampf um den Platz an der „Sonne“ schon spannender.
Mengkofen und Altheim trennten sich 1:1-Unentschieden in ihrem Duell. Mengkofen hatte am Ende vor allem durch die deutlichen Siege gegen Mitterfels und Marklkofen die bessere Tabellen – Position vor Altheim.
Somit traf im ersten Halbfinale der FC Dingolfing III auf den Kreisklassisten aus Altheim. Altheim nutzte seine spielerischen und auch technischen Vorteile gnadenlos aus. Letztendlich hieß es 4:1 für den Zweiten der Gruppe B.
Im zweiten Halbfinale hatte sich Mengkofen gegen den FC Aham mit einem überzeugenden 9:1 Sieg den Platz für das Finale erobert.
Damit hieß die Finalpaarung Mengkofen vs. Altheim. Wie in der Vorrunde war es ein spannendes Spiel, das die Mengkofner knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten und sich somit als Turniersieger die Teilnahme am SAR-Cup sicherten.
Den dritten Platz erreichte die dritte Mannschaft des FC Dingolfing mit einem 5:3 Sieg gegen den FC Aham und sorgte damit für einen guten Turnierabschluss.
Für die gute Spielleitung an beiden Tagen sorgten die Schiedsrichter Willi Hagenburger (TSV Eichendorf), Sebastian Herbe (FC Gottfrieding), Lukas Trägner (TSV Marklkofen) und Walter Christof (SV Höcking)
Ergebnisse VT 1
Ergebnisse VT 2
Spielplan SAR-Hallencup 2016