Vorberichte der FCD-Jugend – Landkreisderby für U18 und U17 – U13 will Form bestätigen 

BU: Die Dingolfinger U17 um Spielmacher Anton Maier freut sich auf das Landkreis-Derby (Foto: Josef Aigner)

An diesem Wochenende stehen die Jugendteams des FC Dingolfing vor wegweisenden Partien. Besonders die U19, U17 und U13 rücken in den Vordergrund, da sie gegen starke Gegner antreten und wichtige Punkte sammeln wollen. Die U19 brennt nach einer spielfreien Woche darauf, wieder ins Geschehen einzugreifen, während die U17 sich im Landkreisderby gegen den FSV Landau beweisen muss. Ein besonderes Highlight wird auch die Begegnung der U13 gegen die Fußball-Initiative der Talente München, bei der sie ihre starke Form bestätigen will. Hochspannung ist garantiert, da alle Teams die Gelegenheit haben, ihre Saisonziele weiter voranzutreiben.

U19 gegen SC Unterpfaffenhofen (Samstag, 11 Uhr)

Nach einer spielfreien Woche brennt die U19 darauf, wieder ins Geschehen einzugreifen. Trainer Daniel Eisenhut gibt sich zuversichtlich: „Die Jungs sind heiß und wollen unbedingt zeigen, was sie draufhaben. Der Gegner stellt eine hohe Hürde dar, die wir aber meistern wollen.“ Der SC Unterpfaffenhofen rangiert im Mittelfeld, verfügt jedoch über ein starkes Team aus dem Münchner Speckgürtel. Ein spannendes Duell ist zu erwarten.

FSV Landau gegen U18 (Samstag, 16 Uhr) 

Im Landkreis-Derby gegen den FSV Landau erwartet die U18 ein intensiver Kampf. Trainer Tom Hanneder mahnt: „Es wird ein schweres Auswärtsspiel. Landau steht aktuell auf Platz zwei, aber mit der richtigen Einstellung können wir dort etwas Zählbares mitnehmen.“ Die U18 freut sich auf die Herausforderung. „Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen“, so Hanneder weiter.

U17 gegen FSV Landau (Sonntag, 11 Uhr)

Am Sonntag trifft auch die U17 im Landkreisderby auf den FSV Landau. Trainer Andreas Gassenhuber kennt die Bedeutung dieser Begegnung: „Ein Derby hat immer eigene Gesetze, aber wir wollen unbedingt die drei Punkte in Dingolfing behalten.“ Die U17 wird alles daransetzen, nach den letzten starken Leistungen auch im Derby zu glänzen.

U17b gegen JFG Oberes Rottal (Samstag, 18 Uhr) 

Für die U17b steht ein Heimspiel gegen die JFG Oberes Rottal an. Trainer Nico Ilies sieht das Spiel positiv: „Unsere Mentalität stimmt, und wir wollen das auch auf dem Platz zeigen.“ Die jüngsten Auftritte seiner Truppe lassen auf ein weiteres spannendes Spiel hoffen.

U16 gegen JFG Sempt Erding (Sonntag, 13 Uhr)  

Die U16 empfängt am Sonntag die JFG Sempt Erding. „Wir haben bisher gezeigt, dass wir gut mithalten können. Jetzt müssen wir es schaffen, auch über die volle Distanz konzentriert zu bleiben“, analysiert Trainer Stefan Sauer. Ein Heimsieg wäre für die Mannschaft ein großer Schritt nach vorn in der Förderliga.

U15b gegen FC Teisbach (Sonntag, 11 Uhr)

Im Stadtderby trifft die U15b auf den FC Teisbach. „Wir freuen uns auf das Lokalduell und wollen die drei Punkte in Dingolfing behalten“, erklärt der motivierte Trainer Serhat Özöncel. Seine Mannschaft spielt bisher eine gute Saison und will die Hinrunde mit einem Erfolg abschließen.

SpVgg GW Deggendorf gegen U14 (Sonntag, 13 Uhr)

Für die U14 steht ein schwieriges Auswärtsspiel in der Förderliga gegen die SpVgg GW Deggendorf an. Trainer Martin Abraham blickt optimistisch auf die Begegnung: „Wir wollen viel lernen und unsere Erfahrungen sammeln. Mit dieser Einstellung gehen wir in die Partie.“ Die U14 hat in dieser Saison bereits bewiesen, dass sie in der Liga bestehen kann, und will an den bisherigen Leistungen anknüpfen.

SV Essenbach gegen U14b (Samstag, 14 Uhr)

Zum letzten Vorrundenspiel vor der Winterpause erwartet den FCD eine Mammutaufgabe beim Tabellenführer SV Essenbach. Trainer Stefan Diehl weiß aber um die Stärke seiner Jungs, die mit Konzentration und Einsatz immer für eine Überraschung gut sind.

U13 gegen FT München (Samstag, 14 Uhr)

Die U13 steht vor einer spannenden Begegnung gegen die Fußball-Initiative der Talente München. „Unsere letzten Auftritte waren vielversprechend, und wir wollen an diese Leistungen anknüpfen“, erklärt Trainerin Michelle Kramer. Ihr Team hat in den letzten Wochen konstant gute Leistungen gezeigt und möchte diese gegen einen starken Gegner bestätigen.

U13b gegen SV Höcking (Freitag, 16 Uhr) 

Die U13b muss bereits am Freitag ran. Trainer Tom Kornherr lobt die Entwicklung seiner Mannschaft: „Ich bin selbst der größte Fan meiner Jungs und hoffe, dass sie sich diesmal mit einem Sieg belohnen.“ Die Leistungen in den vergangenen Wochen stimmen optimistisch, dennoch muss das Team vor dem Tor noch effektiver werden, um das Spiel für sich zu entscheiden.

U12 gegen SG Schierling (Freitag, 17.30 Uhr)

Trainer Andreas Liefke erwartet gegen Schierling eine kämpferische Partie: „Schierling hat Tabellenführer Pfarrkirchen ein 0:0 abgeknüpft und dabei über 35 Minuten in Unterzahl gespielt. Schierling kann kämpfen und wird auch Freitag versuchen uns das Leben schwer zu machen. Schlüssel bleibt für uns ein gutes Angriffsspiel.“ Liefkes Mannschaft will dennoch ihr Angriffsspiel aufziehen und die Chancen konsequent nutzen, um am Freitag die Oberhand zu behalten.

U11 gegen ETSV Landshut (Sonntag, 12.45 Uhr)

Die U11 will am Sonntag gegen den ETSV Landshut die Hinrunde mit einem positiven Gefühl abschließen. Trainer Georg Stuffer hat klare Ziele: „Wir müssen Landshuts lange Bälle gut verteidigen und kompakter stehen als zuletzt.“ Trotz eines schweren Gegners zeigt sich das Team spielfreudig und ist motiviert, das Spiel für sich zu entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert