FCD erwartet Topteam – SpVgg Lam gastiert zum Nachholspiel beim FC Dingolfing

Bildunterschrift: Dingolfings Frode Füllner kehrt nach abgesessener Rotsperre wieder ins Aufgebot zurück (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing steht heute Abend um 19:30 Uhr vor einer kniffligen Aufgabe im altehrwürdigen Isar-Wald-Stadion. Der Gegner, die SpVgg Lam, ist eine Mannschaft, die sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe der Landesliga entwickelt hat. „Nach vier sieglosen Spielen in Folge würde uns ein Dreier natürlich sehr gut tun. Allerdings erwarten wir nun mit Lam eine Mannschaft, die ich sehr stark einschätze und die am Ende unter den Top-Fünf zu finden sein wird. Unsere Leistungen sind aktuell absolut in Ordnung, allerdings fehlt uns derzeit das notwendige Spielglück. Das gilt es sich wieder zu erarbeiten“, so das Statement von Trainer Tom Seidl.

Die SpVgg Lam hat sich in den letzten Jahren als eine der stabilsten Kräfte in der Liga etabliert. Verantwortlich für diesen Aufschwung ist Trainer Lorenz Kowalski, der mit erst 28 Jahren als eines der vielversprechendsten Talente unter den Trainern gilt. Trotz seiner Jugend hat er Lam aus einer schwierige Phasen geführt und die Mannschaft in der Vorsaison auf den sechsten Tabellenplatz gebracht.

Zwar erlebte die Mannschaft zuletzt einen leichten Formknick, doch mit dem 2:0-Sieg gegen den TB 03 Roding zeigte sie eindrucksvoll, dass sie zurück in der Spur ist. Mit Platz sechs in der Tabelle ist Lam in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. Ein Sieg im heutigen Duell könnte die Mannschaft von Kowalski bis auf Rang zwei katapultieren, was die Brisanz der Partie noch weiter erhöht.

Dass diese Begegnung ein echtes Spitzenspiel wird, unterstreicht auch die gemeinsame Historie beider Teams. Im Sommer trafen sie im Rahmen eines Trainingslagers aufeinander, wo Dingolfing eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste. Dort zeigte Lam bereits seine individuelle Klasse. Auch das legendäre Relegationsspiel von 2012 ist unvergessen, als sich der FCD nur knapp durchsetzen konnte. Damals stand bereits Florian Büchner, der heutige Kapitän der Dingolfinger, auf dem Platz und führte seine Mannschaft zum Erfolg.

Besonders spannend wird es, da dieses Spiel nicht nur ein Ligaduell ist, sondern auch Teil des integrierten Pokalspieltags. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, wird ein Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Für beide Teams geht es also um doppelt wertvolle Punkte und das Weiterkommen im Pokalwettbewerb.

Auf Seiten der Dingolfinger war in den letzten Wochen vor allem eines spürbar: Pech im Abschluss. Trotz guter Leistungen, wie zuletzt gegen Kötzting, blieb der Lohn in Form von drei Punkten aus. Gegen die starken Lamer will man nun an diese Leistung anknüpfen und sich endlich belohnen. Ein Remis gegen die formstarken Gäste wäre bereits ein Erfolg.

Personell sieht es etwas besser aus als zuletzt: Die Rotsperre von Frode Füllner ist abgelaufen, und auch bei Ben Kouame und Julian Kehl besteht Hoffnung auf einen Einsatz. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings erst nach dem Abschlusstraining am Montagabend.

Die Fans erwartet ein hitziges Duell im Isar-Wald-Stadion, in dem sich der FC Dingolfing für die engagierten Leistungen der letzten Wochen belohnen möchte. Mit konzentriertem Spiel und etwas mehr Glück im Abschluss könnte der ersehnte Punktgewinn gelingen.