Vorberichte der FCD-Jugend – U19 auswärts gefordert – U17 will sich in Spitzengruppe festsetzen – Klassiker für U13

Bildunterschrift: Die U17 um Tristan Scheibl will sich auch im Heimspiel gegen Rottenburg behaupten (Foto: Werner Kroiss)

Die Nachwuchsteams des FC Dingolfing stehen vor aufregenden Partien in ihren jeweiligen Ligen. Von der U19 bis zur U11 haben die Mannschaften ambitionierte Ziele, sei es, eine neue Erfolgsserie zu starten, Wiedergutmachung für vergangene Niederlagen zu leisten oder ihre Position in der Spitzengruppe zu festigen. Die Trainer setzen auf konzentrierte Leistungen und den Einsatz ihrer Schützlinge, um wertvolle Punkte zu holen. Ein abwechslungsreiches Fußballwochenende, das sowohl auf dem heimischen Rasen als auch in spannenden Auswärtspartien einiges verspricht.

TSV 1865 Murnau gegen U19 (Sonntag, 13.00 Uhr)

Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende ist die Serie der U19 gerissen. Nun möchten die Schützlinge von Daniel Eisenhut und Alojz Aracic in Murnau eine neue Erfolgsserie starten. Dabei wartet mit dem TSV 1865 Murnau ein gut eingestellter Gegner, der auf einem erfahrenen Trainer basiert. „Wir wissen, dass wir eine starke Leistung brauchen, um in Murnau zu bestehen“, betont Coach Eisenhut.

U18 gegen (SG) Arnstorf (Samstag, 18.00 Uhr)

Nach einer enttäuschenden Niederlage in Mengkofen will die U18 zuhause Wiedergutmachung betreiben. Trainer Tom Hanneder sieht seine Mannschaft in der Pflicht: „Wir müssen unsere Fehler abstellen und den Einsatz zeigen, den wir uns vornehmen. Nur so können wir wieder punkten.“

U17 gegen (SG) Rottenburg (Sonntag, 11.00 Uhr)

Die U17 will sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen und hat am Sonntag gegen den Tabellen-Mittelfeld-Konkurrenten Rottenburg die Chance dazu. „Wir wollen an die letzten Leistungen anknüpfen und mit einem Heimsieg unsere Serie fortsetzen“, so das Trainerteam Andreas Gassenhuber und Robert Fischer.

SC Arcadia Messestadt gegen U16 (Sonntag, 14.30 Uhr)

Trainer Stefan Sauer: „Diesen Sonntag wollen wir uns für den Einsatz der letzten Wochen endlich belohnen. Wenn wir die wiederkehrenden Fehler abstellen, dann könnten wir die ersten Förderliga-Punkte holen. Der Wille und die Kampfbereitschaft waren bisher da, jetzt müssen wir auch die Ergebnisse liefern.“

U15b gegen TSV Kirchberg (Sonntag, 18.00 Uhr)

Die U15b tritt am Sonntagabend zuhause gegen Kirchberg an. Trainer Serhat Özöncel sieht in diesem Spiel eine besondere Herausforderung: „Kirchberg hat ein flexibles Spielsystem, das wird für uns eine neue Aufgabe. Wir nehmen die Herausforderung an und wollen mit einem Heimsieg glänzen.“

1. FC Passau gegen U14 (Samstag, 11.00 Uhr)

In der Förderliga steht für die U14 das nächste Auswärtsspiel beim 1. FC Passau an. Trainer Martin Abraham sieht in der Partie eine Gelegenheit, die positive Entwicklung seiner Mannschaft weiter voranzutreiben: „Wir wollen in Passau an die gute Trainingsarbeit anknüpfen und weitere Fortschritte erzielen.“

U14b gegen (SG) Kumhausen (Sonntag, 16.00 Uhr)

Nach den zuletzt unglücklich verlorenen Begegnungen, gilt es am Samstag beim Heimspiel gegen den SV Kumhausen eine starke Abwehr zu formieren. Der Tabellenzweite könnte sich als sehr unangenehmer Gegner erweisen. Nach einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen hofft Trainer Diehl wieder auf den vollen Kader zurückgreifen zu können.

U13 gegen SpVgg Landshut (Samstag, 12.00 Uhr)

Im Klassiker gegen die SpVgg Landshut will die U13 ihr Können unter Beweis stellen. Michelle Kramer, die die Mannschaft trainiert, fordert eine konzentrierte Leistung von ihrer Mannschaft: „Wir wollen von der ersten Minute an hellwach sein und unser Spiel durchziehen.“

U12 gegen (SG) Mitterskirchen (Samstag, 10.30 Uhr)

Die U12 befindet sich in guter Form und möchte den Schwung aus den letzten Partien mit ins Heimspiel gegen Mitterskirchen nehmen. Trainer Andreas Liefke lobte seine Spieler zuletzt für ihre Entwicklung: „Wir sehen, dass die Jungs kontinuierlich besser werden. Jetzt geht es darum, auch weiterhin mutig und konsequent zu spielen.“

U11 gegen SC Landshut-Berg (Samstag, 13.30 Uhr)

Die U11 von Trainer Georg Stuffer trifft auf den Tabellenzweiten SC Landshut-Berg, der mit neun Punkten aus vier Spielen aufwartet. „Wir müssen unsere Chancen nutzen und uns gegen den körperlich überlegenen Gegner mit einer schnellen und aktiven Spielweise behaupten“, fordert Stuffer. Er sieht in diesem Spiel eine wichtige Gelegenheit, das Positionsspiel zu verbessern und Fortschritte im Spielaufbau zu zeigen: „Es wird darauf ankommen, dass wir kompakt stehen und uns gut in den Umschaltmomenten präsentieren.“