FCD mit Derbysieg – FC Dingolfing II entscheidet das Lokalderby gegen Mengkofen für sich

Bildunterschrift: Dingolfings Jungspund Andreas Bauer brachte die Blau-Weißen in Führung (Foto: Alfred Brumbauer)

Im prestigeträchtigen Derby gegen den SV Mengkofen sicherte sich der FC Dingolfing II einen hart erkämpften 2:1-Sieg. Vor 75 Zuschauern im Isar-Wald-Stadion zeigten die Hausherren eine disziplinierte Leistung und setzten sich am Ende verdient durch. Trainer Martin Abraham lobte seine Mannschaft für den engagierten Auftritt: „Das war ein völlig verdienter Sieg. Wir haben kompakt und konsequent verteidigt, selbst auf dem schwierigen Untergrund versucht, Fußball zu spielen. Wenn es gefährlich wurde, dann meist nur durch unsere eigenen Fehler oder Standardsituationen. Insgesamt war es eine starke und konzentrierte Leistung.“

Der FCD erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits früh in der Begegnung brachte Andreas Bauer die Hausherren mit einem Sololauf in Führung. Nach einem sehenswerten Alleingang schob er den Ball souverän zum 1:0 ins Netz. Nur wenige Minuten später versuchte es Bauer erneut, doch diesmal blieb sein Abschluss ohne Erfolg. Auch Stephan Kerscher, das Herzstück des Dingolfinger Mittelfelds, prüfte den Mengkofener Torwart mit einem kraftvollen Schuss, der allerdings abgewehrt werden konnte.

Kurz vor der Pause dann der Ausgleich für die Gäste: Spielertrainer Timo Grill, ein ehemaliger Dingolfinger, traf per Kopfball aus rund sieben Metern an der alten Wirkungsstätte. Torhüter Kevin Fischer war bei diesem präzisen Abschluss chancenlos. „Der Ausgleich war ärgerlich, aber es war eine starker Kopfball von Timol“, merkte Abraham an.

Nach der Halbzeitpause schlug Dingolfing schnell zurück. Erneut war es eine herausragende Einzelleistung, diesmal von Julian Mandl, der mit einem platzierten Schuss das 2:1 für die Gastgeber erzielte. Dieses Tor sollte sich als entscheidend erweisen.

In der verbleibenden Spielzeit ließ die Dingolfinger Defensive nichts mehr anbrennen. Trotz der Bemühungen der Mengkofener, die immer wieder über Standards gefährlich wurden, brachten die jungen Wilden des FCD den knappen Vorsprung sicher über die Zeit und sicherten sich damit den verdienten Heimsieg.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns, nicht nur wegen der Punkte, sondern auch für die Moral der Mannschaft“, betonte Abraham. „Wir haben gezeigt, dass wir auch in schwierigen Spielen bestehen können.“ Mit diesem Erfolg rückt der FC Dingolfing II in der Tabelle weiter nach vorne und nimmt Kurs auf die obere Tabellenhälfte.