FCD mit Heimspiel – Dingolfing will gegen Mitaufsteiger Parsberg die Heimserie weiter ausbauen

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Toptorjäger Lukas Hochstetter freut sich auf das Heimspiel gegen Parsberg (Foto: Werner Kroiss)

Am Tag der Deutschen Einheit steht für den FC Dingolfing ein weiteres Highlight an: Um 15 Uhr empfängt der FCD den Mitaufsteiger TV Parsberg im altehrwürdigen Isar-Wald-Stadion. Die Blau-Weißen wollen ihren Status als Heimmacht verteidigen, denn bislang konnte in dieser Saison jedes Heimspiel erfolgreich bestritten werden. Seit über einem Jahr ist die Seidl-Elf vor eigenem Publikum ungeschlagen – ein Lauf, der auch an diesem Feiertag nicht enden soll.

Trainer Tom Seidl ist sich der Herausforderung jedoch bewusst: „Wir haben uns bisher beiden einzigen Niederlagen in Ettmannsdorf und Luhe-Wildenau bezogen. Parsberg hat bei diesen beiden Gegner gewonnen. Allein das unterstreicht, dass wir es mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun bekommen, der nicht nur eine super Mentalität, sondern auch ein paar sehr gute Einzelspieler in seinen Reihen hat. Daheim wollen wir aber unsere Serie nicht abreißen lassen und die Punkte im Isar-Wald-Stadion behalten.“

Diese Worte verdeutlichen, dass sich der FC Dingolfing keineswegs in falscher Sicherheit wiegt. Parsberg kommt als zwölfplatzierte Mannschaft ins Stadion und hat sich zum Ziel gesetzt, sich in der Liga zu etablieren. Ein Name sticht besonders hervor: Alexander Freitag, der wohl prominenteste Spieler im Kader der Gäste. Freitag, der in dritten Liga sechsmal für die Münchner Löwen auflief. Freitag, der seine Ausbildung beim FC Bayern München, 1. FC Nürnberg und SpVgg Unterhaching genoss, hatte mit 20 Toren und 15 Assists maßgeblichen Anteil am Aufstieg seines Heimatvereins in die Landesliga. Auch in dieser Saison zählt er mit vier Toren und einer Vorlage zu den gefährlichsten Akteuren der Gäste.

Trotz der Niederlage im letzten Heimspiel gegen die SpVgg Landshut (0:1) bringt Parsberg die nötige Qualität und Mentalität mit, um den Dingolfingern das Leben schwer zu machen. Der FCD ist jedoch in Topform, besonders nach den starken Auswärtsauftritten in Seebach und Hauzenberg. Das torlose Unentschieden gegen den Spitzenreiter Hauzenberg und der Auswärtssieg in Seebach brachten den Blau-Weißen verdientermaßen Platz 2 in der Tabelle ein. Auch weiterhin wollen die Dingolfinger das Überraschungsteam der Liga bleiben.

Die große Stärke der Dingolfinger liegt in ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, ihrer taktischen Disziplin und ihrer exzellenten Defensive. Mit Kapitän Florian Büchner haben sie einen Abwehrchef, der nicht nur hinten für Sicherheit sorgt, sondern auch immer wieder das Spiel von hinten heraus intelligent eröffnet. Offensiv glänzt vor allem Lukas Hochstetter, der mit seinen zwölf Treffern die Torjägerliste der Liga anführt. Unterstützt wird er von Ben Kouame, der mit seinen neun Vorlagen als einer der kreativsten Spieler der Liga gilt.

Gute Nachrichten gibt es im Kader des FCD, denn mit Manuel Schneil und Lukas Wimmer kehren zwei wichtige Offensivkräfte zurück. Gleichzeitig muss der FCD auf Enrico Loibl verzichten, der studienbedingt fehlen wird.

Das Publikum darf sich auf ein spannendes Duell freuen. Mit dem TV Parsberg kommt ein unangenehmer Gegner. Die Dingolfinger Fans hoffen, dass die Heimserie bestehen bleibt und der FCD am Ende erneut drei Punkte in der heimischen Festung feiern kann.