FCD bleibt Heimmacht – Erste sorgt weiterhin für Furore und bezwingt Amberg mit 3:1

Die Erfolgsserie des FC Dingolfing hält an. Auch im sechsten Heimspiel der laufenden Saison blieben die Blau-Weißen ungeschlagen und sicherten sich einen verdienten 3:0-Sieg gegen den FC Amberg. Herausragend war erneut Lukas Hochstetter, der mit einem Hattrick die Partie entschied. „In einem guten Landesliga-Spiel hat uns Amberg alles abverlangt. Dennoch haben wir verdient gewonnen, weil wir ein klares Chancenplus hatten. Respekt an die Mannschaft, die es trotz vieler Ausfälle wieder hervorragend gemacht hat“, lobte Trainer Tom Seidl.

Der Dingolfinger Übungsleiter schickte eine junge Truppe aufs Feld und vertraute der gleichen Elf wie beim letzten Heimspiel als der FCD den SSV Eggenfelden mit 4:1 schlug.

Bereits in der Anfangsphase setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen. Nach nur sechs Minuten prüfte Lukas Hochstetter den Torwart der Gäste, der jedoch zur Stelle war und parierte. Wenig später köpfte Ben Kouame knapp über das Tor. Der Führungstreffer ließ dennoch nicht lange auf sich warten: In der 15. Minute verwertete Hochstetter einen Steilpass von Jannik Bauer und brachte den FCD mit 1:0 in Führung.

Amberg war ebenfalls gefährlich, vor allem Maximilian Witzel setzte immer wieder Akzente. Zwei Schüsse des Amberger Stürmers verfehlten jedoch knapp das Tor. Auch ein Freistoß von Witzel sorgte für Gefahr.

Nach einer halben Stunde erhöhte Hochstetter auf 2:0, diesmal nach schöner Vorlage von Ben Kouame. Der FCD drängte auf das nächste Tor, doch die Amberger blieben hartnäckig. Kurz vor der Pause wurde das Spiel nochmals spannend, als Paul Götz nach einem Alleingang über den Innenpfosten den Anschluss erzielte.

Nach der Halbzeit drängte Dingolfing weiter auf die Entscheidung. Ein abgefälschter Schuss von Hochstetter führte zu einer Ecke. Wenig später scheiterte Lukas Berleb am Pfosten. Noah Majdic testete auf der anderen Seite FCD-Torwart Müller, der jedoch sicher parierte.

Nach gut einer Stunde sorgte das FCD-Offensivduo erneut für Gefahr. Nach wiederum schönen Assist von Kouame traf Hochstetter ins Schwarze. Damit steht der Musterathlet Hochstetter bei zwölf Saisontoren. Kouame kommt bei seinen sechs Einsätzen auf neun Vorlagen.

Wenig später verfehlte der erneut starke Jannik Bauer mit seinem Abschluss knapp das Tor. Wenig später senkte sich ein gefühlvoller Schlenker von Julian Kehl über das Tor.

In der Schlussphase hatte Amberg noch vereinzelte Chancen, darunter ein Schuss von Cosimo Sprovieri, der jedoch kein Problem für Müller darstellte. Der FCD hatte durch Abwehrhüne Yannick Justvan eine gute Gelegenheit in Folge einer Ecke. Die letzte Chance des Spiels gehörte Manuel Schneil, dessen Schuss jedoch abgeblockt wurde.

Mit diesem Sieg bleibt der FC Dingolfing das Überraschungsteam der Liga und steht weiterhin sensationell auf Platz 2. Die Blau-Weißen zeigten erneut, dass sie den Widerständen trotzen und trotz zahlreicher Ausfälle eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen können.