Spielberichte der FCD-Jugend – U19 verliert Derby gegen Landshut – U17 mit Kantersieg – Start nach Maß für U13, U12 und U11

Bildunterschrift: Die U19 um Flügelflitzer Tim Wieselsberger musste sich im Derby gegen die SpVgg Landshut geschlagen geben (Foto: Alfred Brumbauer)

Auch wenn das Wetter einigen Mannschaften des FC Dingolfing einen Strich durch die Rechnung machte und Spiele abgesagt werden mussten, konnten dennoch einige Teams ihr Können unter Beweis stellen und spannende Partien austragen.

U19 gegen SpVgg Landshut 1:3

In einem hart umkämpften Duell musste sich die U19 des FC Dingolfing mit 1:3 gegen die SpVgg Landshut geschlagen geben. Der FCD begann mit viel Einsatz. Kurz vor der Halbzeit jedoch der Rückschlag: Ein Gegentor zum 0:1 brachte die Gäste in Führung. In der zweiten Hälfte konnte Landshut auf 2:0 erhöhen, doch Eric Dittmeier holte die Blau-Weißen mit einem sehenswerten Treffer zum 1:2 wieder ins Spiel. Trotz aller Bemühungen gelang es den Dingolfingern nicht, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen setzte Landshut kurz vor Schluss den Schlusspunkt zum 1:3. Eine unglückliche Niederlage, bei der sich der FCD vor allem durch seine kämpferische Leistung auszeichnete.

U18 gegen SG Geisenhausen 2:3

Die U18 von Trainer Tom Hanneder zeigte in ihrem Heimspiel gegen die SG TV Geisenhausen eine engagierte Leistung, musste sich aber am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Das Spiel begann vielversprechend für die Dingolfinger, die gut ins Spiel fanden. Doch ein unterschätzter Ball führte zum 0:1-Rückstand. Der FCD ließ sich nicht beirren und glich durch Arnold zum 1:1 aus. In der zweiten Halbzeit gingen die Blau-Weißen erneut in Führung, doch durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr fiel bald das 2:2. Nach ein paar Minuten schüttelten sich die Dingolfinger wieder und machten ein gutes Spiel. Nach einer Ecke erzielte Geisenhausen den entscheidenden Treffer zum 3:2. „Wir müssen lernen, den Sieg mehr zu wollen und als Team besser zusammenzuhalten“, resümierte Trainer Hanneder.

U17 gegen SG Langquaid 9:0

Die U17 startete mit einem Paukenschlag in die neue Saison. Beim 9:0-Kantersieg gegen die SG Langquaid ließ die Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits in der siebten Minute sorgte ein Eigentor der Gäste für die Führung des FCD. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit taten sich Dingolfinger schwer sich entschieden bis vors Tor durchzukomponieren. Elias Saxer erhöhte dennoch vor der Pause auf 2:0. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann vor allem Delin Dervishaj in Torlaune, der insgesamt vier Treffer beisteuerte. Weitere Tore von Nick Smailus, Jonas Wagner und Max Lobmeier rundeten die beeindruckende Vorstellung ab. „Ein Saisonauftakt nach Maß, die Mannschaft hat eine insgesamt beeindruckende Mannschaftsleistung gezeigt. Jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen“, lobten die Trainer Andreas Gassenhuber und Robert Fischer ihre Mannschaft.

FC Wacker München gegen U16 7:1

Im ersten Förerliga-Spiel der Saison traf die U16 auf den starken FC Wacker München und musste eine deutliche 1:7-Niederlage hinnehmen. Schon in den ersten beiden Dritteln zeigte sich der Gegner überlegen, sowohl läuferisch als auch spielerisch. Individuelle Fehler führten zu vermeidbaren Gegentoren, und München dominierte mit vielen schönen Kombinationen. Im letzten Drittel zeigte die U16 jedoch Moral und spielte selbstbewusster. Jonas Russak gelang in der 98. Minute der Ehrentreffer. „Die erste Partie hat deutlich gemacht, was auf uns in dieser Liga zukommt. Aber das letzte Drittel hat gezeigt, dass wir das Potenzial haben, uns zu verbessern und mitzuhalten“, so Trainer Stefan Sauer.

U17b gegen SG Wurmannsquick 1:2

Nach einem Zwei-Tore-Rückstand kämpfte sich die U17b gegen die SG Wurmannsquick zurück und erzielte den Anschlusstreffer. Die Dingolfinger bewiesen in der Schlussphase viel Einsatz, doch trotz aller Bemühungen wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. Ein bitterer Auftakt, aber die Moral und die Fitness der Mannschaft waren hervorragend.

U13 gegen 1.FC Passau 1:0

Ein perfekter Start in die Förderliga gelang der U13 von Trainerin Michelle Kramer. Ein Freistoßtor brachte die frühe Führung, die das Team anschließend mit einer hervorragenden Defensivleistung verteidigte. Passau drängte auf den Ausgleich, doch die Dingolfinger zeigten Nervenstärke und brachten das 1:0 über die Zeit. „Ein großartiger Kampfgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Kramer nach dem Spiel.

SG Rottenburg Laaber I gegen U12 0:3

Die U12 von Andreas und Florian Liefke startete mit einem souveränen 3:0-Sieg in die Saison. In einem dominanten Spiel ließ man dem Gegner keine Chance und überzeugte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Ein Auftakt nach Maß für das junge Team.

DJK SV Altdorf I gegen U11 2:5

Trotz des schlechten Wetters zeigte die U11 von Dingolfing eine herausragende Leistung und bezwang die DJK SV Altdorf mit 5:2. Die Mannschaft präsentierte sich defensiv kompakt und kombinierte sich immer wieder sehenswert nach vorne. Besonders die Diagonalpässe des Gegners machten den Dingolfingern zu schaffen, doch sie ließen sich nicht beirren und zeigten tolle Offensivaktionen. Für ihre Kombinationen erhielten sie viel Applaus von den Zuschauern. Ein gelungener Saisonstart für die Elf von Georg Stuffer.