Schwere Auswärtsaufgabe für den FCD – FC Dingolfing reist zur SpVgg Lam

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um den bislang bärenstarken Jannik Bauer will an diesem Wochenende in Lam überraschen (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing steht vor einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe, wenn er am Samstag um 16 Uhr bei der SpVgg Lam gastiert. Das Spiel gegen die Osserbuam wird als Spitzenspiel des 11. Spieltags der Landesliga erwartet, da beide Teams sich in den oberen Tabellenrängen befinden. Die Blau-Weißen gehen als Zweitplatzierter in die Partie, während Lam den dritten Tabellenplatz belegt.

„Die SpVgg Lam hat das Zeug – sofern die Mannschaft personell gut über die Runden kommt – bis zum Schluss ganz vorne mitzumischen. Spielerisch sind die Osserbuam richtig stark und individuell hervorragend besetzt. Vor allem in Sachen höherklassiger Erfahrung ist uns Lam meilenweit voraus. Trotz aller Lobeshymnen für den Gegner wollen wir selbstverständlich auch unsere Stärken auf den Platz bringen, unbekümmert aufspielen und versuchen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Die Mannschaft wird ihr Bestes geben und alles reinhauen“, erklärt FCD-Trainer Tom Seidl voller Respekt vor dem Gegner.

Die SpVgg Lam hat in den letzten Jahren eine stabile Landesliga-Mannschaft aufgebaut, die unter Trainer Lorenz Kowalski in dieser Saison bisher überzeugt. Der junge Trainer, der erst 28 Jahre alt ist, führte Lam nach einer schwierigen Phase mit sechs sieglosen Spielen auf einen soliden sechsten Platz in der vergangenen Saison. In dieser Spielzeit stehen die Rot-Weißen auf Rang drei und besiegten zuletzt die SpVgg Landshut mit 3:2.

Beide Teams sind sich nicht unbekannt. Im Sommer trafen sie im Rahmen eines Trainingslagers aufeinander, wobei Dingolfing eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste. Auch in der Vergangenheit gab es interessante Duelle, wie etwa 2012, als sich der FCD in einem Relegationsspiel zur Landesliga knapp durchsetzen konnte. Aus der heutigen Dingolfinger Mannschaft stand damals bereits Florian Büchner auf dem Platz.

Das Spiel gegen Lam ist nicht nur ein Ligaspiel, sondern auch Teil des integrierten Pokalspieltags, der im Sommer festgelegt wurde. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, wird ein Elfmeterschießen den Sieger ermitteln.

Dingolfing muss erneut auf eine lange Liste verletzter Spieler verzichten. Zu den Ausfällen gesellt sich nun auch Stammtorhüter Luca Müller, für den der 20-jährige Sebastian Thanner das Tor hüten wird. Thanner, der aufgrund von Verletzungspech bisher noch kein Pflichtspiel für die Blau-Weißen bestreiten konnte, erhält großes Vertrauen vom Team und soll Müller, der zuletzt in Topform war, ersetzen.

„Sebastian hat in der Vorbereitung bereits gezeigt, was er kann, und wir sind überzeugt, dass er die Herausforderung meistern wird“, so Teammanager Tom Auer. Auch Dominik Dedaj ist wieder fit, und Denis Heinz könnte ebenfalls in den Kader zurückkehren. Weiterhin fehlen werden jedoch Maximilian Wilhelm, Adrian Gahabka, Marco Beck, Stefan Weber, Andreas Eglseder und Mathias Schratzenstaller.

Die Fans des FCD hoffen trotz der vielen Ausfälle auf eine starke Leistung ihrer Mannschaft und ein erfolgreiches Ergebnis gegen die favorisierte SpVgg Lam. Der FCD setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 13 Uhr am Stadion. Anmeldungen sind bei Teammanager Auer (Tel: +49 170 9021103) möglich.