Horst „Bodo“ Gahabka – Die helfende Hand des FC Dingolfing

Der FC Dingolfing zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre aus, die durch das Engagement von Menschen wie Horst „Bodo“ Gahabka maßgeblich mitgestaltet wird. Seit über 50 Jahren ist er tief mit dem Verein verwurzelt, und kaum jemand bringt sich mit so viel Herzblut ein wie er. Bekannt als die „helfende Hand“ im Vereinsheim- und Stadionteam, ist Bodo eine Stütze, auf die man sich verlassen kann – egal, ob es um die Arbeit im Stadion, bei Veranstaltungen oder um den Betrieb im Vereinsheim geht.

Bodos Geschichte mit dem FC Dingolfing begann im zarten Alter von 10 Jahren, als er endlich zum ersten Mal am Training teilnehmen durfte. „Damals durfte man erst ab 10 Jahren anfangen, und es gab nur eine erste und zweite Schüler- sowie eine Jugendmannschaft“, erinnert er sich an seine Anfänge im Verein. In den kommenden Jahren erlebte er so manches sportliche Highlight und wuchs mit dem Verein. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Spiel in der C-Jugend um die bayerische Meisterschaft gegen den FC Bayern im Olympiastadion, als 10.000 Hertha-Fans die Dingolfinger in der zweiten Halbzeit anfeuerten. „Es war das Vorspiel zum Bundesligaspiel zwischen Bayern und Hertha BSC – ein unvergesslicher Moment. Das Spiel endete 2:2.“

Nach der aktiven Zeit riss die Verbindung zum Verein nie ab. Von 2005 bis 2007 war Bodo Teammanager der erfolgreichen D1-Jugend unter den Trainern Michael Wimmer und Alexander Hoffmann. „Das war eine tolle Zeit. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Jugend zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen, wenn sie Probleme haben“, sagt er rückblickend. Dieses Engagement für die Jüngeren prägt Bodo bis heute, denn als Thekenkraft und Helfer im Vereinsheim hat er stets ein offenes Ohr für die jungen Spieler, sei es, um ihnen Mut zuzusprechen oder sie aufzuheitern.

Seit dem letzten Jahr ist Bodo festes Mitglied im Vereinsheim-Team, das aus vielen ehemaligen Spielern des Vereins besteht. „Wir sind wie eine große Familie, der Zusammenhalt ist stark, und trotzdem arbeiten wir alle hart für den FCD“, erzählt er. „Es macht Spaß, aber wir sorgen auch dafür, dass sich die Gäste und Spieler der Ersten, Zweiten und AH bei uns wohlfühlen.“ Bodo ist nicht nur Thekenkraft, sondern hilft auch bei allen möglichen Arbeiten rund um Stadion und Vereinsveranstaltungen.

Besonders stolz ist er auf das positive Image des FC Dingolfing. „Der Verein hat nicht nur in der Stadt, sondern in ganz Bayern ein gutes Ansehen. Es ist wichtig, dieses Image zu bewahren und vielleicht sogar weiter auszubauen“, betont Bodo.

Ein emotionales Highlight in seiner langen Vereinsgeschichte war in diesem Jahr die Rückkehr seines Sohnes Adrian. „Dass er den Verein in der schweren Zeit mit Verletzungssorgen nicht im Stich gelassen hat, sondern maßgeblich zum Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga beigetragen hat, macht mich unglaublich stolz“, sagt er gerührt.

Wenn man Bodo fragt, was ihm am FC Dingolfing am meisten bedeutet, dann ist es der Zusammenhalt – im Vereinsheim-Team genauso wie im Verein selbst. „Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz, und nach den Spielen oder Veranstaltungen gibt es immer interessante Diskussionen und spannende Gespräche. Das gehört einfach dazu“, sagt er lachend. Für ihn zählt nicht nur die Arbeit, sondern auch die Gemeinschaft, die man im Vereinsleben erfährt. Der FCD sei für ihn weit mehr als nur Fußball – es sei eine große Familie.

Bodos größter Wunsch für die Zukunft ist, dass der Verein sportlich weiterhin auf Erfolgskurs bleibt und das gute Image erhalten kann. „Es wäre schön, wenn im sportlichen Bereich der Aufwärtstrend vor allem in der Jugend anhält, aber das Wichtigste ist, dass der Zusammenhalt und die Freude am Vereinsleben erhalten bleiben“, betont er.

Ob auf dem Platz, im Vereinsheim oder bei Veranstaltungen – Horst „Bodo“ Gahabka ist ein unverzichtbarer Teil des FC Dingolfing. Durch seine engagierte Arbeit und seine positive Art sorgt er dafür, dass sich Spieler, Fans und Gäste stets willkommen fühlen. Für den FC D und seine Mitglieder ist er nicht nur die „helfende Hand“, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde Dich jetzt bei uns unter https://forms.office.com/r/gKHM02VSUC

Unsere neue Serie der Ehrenamtsportraits:

Mit unseren Ehrenamtsporträts möchten wir die Menschen würdigen, die den FC Dingolfing mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft voranbringen. Sie sind die stillen Helden, die sich im Hintergrund um unzählige Aufgaben kümmern – von der Organisation des Spielbetriebs über die Betreuung der Mannschaften bis hin zur Verwaltung des Vereins.

Diese Porträts sollen nicht nur aufzeigen, wie vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist, sondern auch als Inspiration dienen. Denn jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten! Der FC Dingolfing lebt von Menschen, die ihre Zeit und ihr Herzblut investieren. Deshalb laden wir alle ein, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Egal ob als Trainer, Helfer oder Organisator – jeder Einsatz zählt und hilft, unseren Verein weiter zu stärken.