FCD festigt Heimserie – FC Dingolfing gewinnt vor 400 Zuschauern auch gegen den SSV Eggenfelden

Bildunterschrift: Ben Kouame brachte den FCD mit einem absoluten Traumtreffer in Führung (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing setzt seine Erfolgsserie in der Landesliga fort. Auch im fünften Heimspiel der laufenden Saison feierte die Seidl-Elf einen überzeugenden Sieg und bezwang den SSV Eggenfelden im Niederbayern-Derby mit 4:1. „In den ersten 45 Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams das Risiko scheuten. Durch einen schönen Angriff konnten wir in Führung gehen, hatten aber auch Glück, dass Eggenfelden kurz vor der Pause eine Großchance ungenutzt ließ. In der zweiten Hälfte haben wir ein Top-Spiel gemacht, waren klar besser und haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, resümierte Trainer Tom Seidl nach dem Schlusspfiff.

Vor einer prächtigen Kulisse von rund 400 Zuschauern begann das Spiel zunächst verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich ab und waren zunächst darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen. Die erste nennenswerte Offensivaktion des FCD verzeichnete Lukas Baumgartner, doch sein Torschuss stellte den Eggenfeldener Torwart vor keine großen Probleme. Es folgten einige Standardsituationen, die jedoch wenig Gefahr einbrachten.

In der 35. Minute brach Ben Kouame den Bann. Nach einem langen Ball hob er den Ball aus gut 30 Metern gefühlvoll über den herauseilenden Torhüter und sorgte für die 1:0-Führung der Hausherren. Eggenfelden versuchte prompt zu antworten, doch Torhüter Luca Müller parierte einen Kopfball von Ugljesa Stevanovic souverän. Kurz vor der Halbzeitpause bewahrte Müller seine Mannschaft mit einer glänzenden 1-gegen-1-Parade gegen Martin Stoller vor dem Ausgleich.

Mit der Führung im Rücken kam der FCD mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Dingolfing erhöhte die Schlagzahl und drängte Eggenfelden in die Defensive. Vor allem Lukas Hochstetter rückte nun verstärkt in den Mittelpunkt. Nach einer Flanke von Ben Kouame verpasste zunächst Korbinian Stuckenberger das Ziel, doch die Blau-Weißen blieben am Drücker. Hochstetter kam zu mehreren Abschlüssen, doch ein Kopfball verfehlte das Tor knapp und ein Schuss nach einem schnellen Konter wurde abgeblockt.

In der 60. Minute brachte der FCD die Vorentscheidung: Ben Kouame wurde im Strafraum elfmeterreif gefoult, und Kapitän Florian Büchner übernahm die Verantwortung. Eiskalt verwandelte er den Strafstoß zum 2:0. Eggenfelden versuchte zu reagieren, doch ein Schuss von Stevanovic ging über das Tor.

Der FCD ließ nicht locker und setzte nach: Nach einer Ecke stieg Jannik Bauer in der 70. Minute am höchsten und köpfte wuchtig zum 3:0 ein. Nur wenige Minuten später war es erneut Büchner, der nach einem weiteren Eckstoß per Kopf das 4:0 erzielte.

Eggenfelden gelang durch Häglsperger zwar noch der 4:1-Anschlusstreffer, doch das Tor kam zu spät, um die Partie nochmals spannend zu machen. Der FCD blieb auch danach dominant und ließ keine weiteren Chancen zu.

Mit diesem Sieg festigt der FC Dingolfing seine makellose Heimserie und bleibt vor heimischer Kulisse ungeschlagen. Die Mannschaft zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine herausragende Leistung und spielte sich zum nächsten Heimsieg.